Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Unternehmens-Digitalisierung im Vergleich
Der Test: Wie digital ist Ihr Unternehmen tatsächlich?
Digitale Transformation wird im 21. Jahrhundert zum entscheidenden Überlebensfaktor. Doch wie steht es tatsächlich um die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen für die digitale Zukunft? Dies kann jeder Betrieb nun für sich selbst herausfinden.
… mehr
Automatisierung
Wie die Blockchain Industrie und Handel revolutionieren kann
Die Blockchain steht weit oben im Ranking der disruptiven Technologien. Was genau sie verändern kann und welche Geschäftsmodelle sie bedroht, analysiert Faizod im IT-Channel. … mehr
Verlagsdienstleister knk und Rhenus im Interview
»Vorsprung durch Standardisierung und Automatisierung«
Welche Themen sollten die Verlags-Agenda 2018 und darüber hinaus beschäftigen? Die Geschäftsführer von knk und Rhenus Media Services, Knut Nicholas Krause und Olaf Remmele, stecken das Feld ab und erklären, welche Technologie-Trends und Lösungen die Branche im Blick behalten sollte.
… mehr
Backlistverwertung
Mit Buch-Retrodigitalisierung die Backlist wiederbeleben
Die Holtzbrinck Buchverlage realisieren gemeinsam mit C.H. Beck Media Solutions ein Projekt zur Digitalisierung von Backlist-Titeln. Inzwischen wurden über 2000 Titel produziert. Dabei braucht man klare Zielvorstellungen und einen langen Atem.
Digitalisierung und Digitalität
Geschäftsmodelle im akademischen Publizieren – wo wir heute stehen
Die größte Revolution im Publishing seit Gutenberg begann vor gut 10 Jahren mit dem iPhone. Was hat sich für Verlage seither verändert und mit welchen Konsequenzen? Ein Rück- und Vorausblick von Berater und Open-Access-Verleger Sven Fund. … mehr
Das sind die wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren
Einsichten in die Google-Gunst
Viele Webseiten-Betreiber kommen heute nicht mehr ohne eine SEO-Strategie aus. Obwohl der Traffic aus den sozialen Medien ansteigt, bleiben Suchmaschinen … mehr
Automatisierung
Die Blockchain in der Praxis: Was die Bitcoin-Technologie möglich macht
Was können Unternehmen mit Blockchain-basierten Technologien tun? Der zweite Teil der Serie des Blockchain-Dienstleisters Faizod im IT-Channel von buchreport.de beschäftigt sich mit den Anwendungsmöglichkeiten. … mehr
Kostenrechnung in der IT
IT-Infrastruktur: Lohnt sich die Cloud?
Den größten Anteil am IT-Budget haben die Infrastruktur und ihr Betrieb. Die Infrastruktur als größter Kostenblock ist in der Public Cloud viel billiger. Um das zu verifizieren, muss man die eigenen Kosten ehrlich ermitteln. Damit kann man vergleichen, ob der Cloud-Betrieb wirtschaftlicher ist. Oder man sieht, wofür man die Mehrkosten im eigenen Hause aufwenden muss. Ein Gastbeitrag von Jochen K. Michels. … mehr
Neue Technologien
»Mit der Blockchain können wir erstmals Besitz digital festhalten«
„Die Blockchain birgt das Potenzial, eine ähnliche Umwälzung wie das Internet selbst zu schaffen“, prophezeit Andreas Zeitler vom Blockchain-Institut GLOBLIS. Wie die Blockchain Wirtschaft und Gesellschaft verändern kann und warum sich insbesondere Verlage mit der Technologie hinter Bitcoin beschäftigen sollten, erklärt er im Interview sowie ausführlich im buchreport-Webinar am 29. November. … mehr
Medientage 2017
Verlage und Virtuelle Realität: Es scheitert am Geld
Virtual Reality, Augmented Reality, 360°-Video und Mixed Reality werden unter dem Begriff „Immersive Media“ zusammengefasst. Wo stehen Immersive Media in der heutigen Verlagspraxis? Darüber wurde auf den Münchner Medientagen diskutiert. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko