Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Wissenschaft | Digitalisierung
»Machine-generated books sind ein sehr wahrscheinliches Szenario«
Niels Peter Thomas ist der oberste Buch-Stratege des Wissenschaftsriesen Springer Nature. Im pubiz-Interview spricht er über die andauernde Evolution des digitalen Buches. … mehr
Reader Analytics
»Mit Jellybooks lernen Verlage und Autoren die Leser kennen«
Wie gut kennen Verlage und Autoren ihre Leser? Welche Bücher werden nachts verschlungen und scheitern schon am Cover? Antworten versucht Andrew Rhomberg mit Jellybooks zu geben. Im IT-Channel erläutert das Prinzip von Reader Analytics. … mehr
Digitalisierung
Zwei Drittel der deutschen Führungskräfte ohne digitale Vision
Planlos in die Digitalisierung? Eine Befragung deutscher Führungskräfte hat ergeben: 73% der Manager erwarten starke Veränderungen ihrer Branche. Doch nur 37% haben eine klare digitale Vision. … mehr
Neues buchreport-Webinar
Wie Verlage von der Blockchain profitieren
Alle reden über Bitcoin. Viele denken dabei nur ans schnelle Geld, dabei geht es um weit mehr als nur eine Digitalwährung. Die dahinter stehende Technologie, die Blockchain, könnte die Verwaltung sämtlicher Produkte und Dienstleistungen revolutionieren. Im einstündigen Webinar am 29. November führt Andreas Zeitler in das Thema ein und zeigt Einsatzmöglichkeiten für Verlage. … mehr
Automatisierung
Die Blockchain und wie sie auch der Medienwirtschaft nützen könnte
Blockchain-basierte Technologien, ihre Risiken und Chancen werden in vielen Dienstleistungsbranchen heiß diskutiert. Doch was ist das genau – eine Blockchain? Wie funktioniert sie? Was können Unternehmen damit tun? Antworten im IT-Channel von buchreport.de. … mehr
Publishing Automation
»Digitale Transformation« – was genau ist das jenseits der Buzzwords?
Wenige Begriffe werden so gedankenlos benutzt wie der von der „digitalen Transformation“. Key Pousttchi, Professor an der Universität Potsdam, liefert eine taugliche Definition. … mehr
Verlagssoftware
knk übernimmt die Verlagssparte von Kumavision
Vor einem Jahr hatten die Verlagssoftware-Anbieter eine Kooperation bekannt gegeben, jetzt folgt der erwartete nächste Schritt: Die Verlagssparte von Kumavision schlüpft unter das Dach von KNK. Hintergrund des Zusammenrückens ist die Marktenge im ERP-Geschäft mit Verlagen. … mehr
Publishing Automation
»3000 Wetterberichte schreibt ein Roboter besser als ein Redakteur«
Lassen sich Journalisten durch Roboter ersetzen? Teilweise schon, findet Peter Buhr, Senior Consultant Digital & Innovations bei Axel Springer. Im Interview erklärt er, warum bei Axel Springer seit Mitte des Jahres Text-Robots im täglichen Einsatz sind. … mehr
Web-Analyse
10 Tipps für Google Analytics
Für viele Unternehmen ist die Website der Dreh- und Angelpunkt ihrer Marketingaktivitäten. Die Analyse der Besucheraktivitäten ist essenziell, um festzustellen, welche Marketingkanäle am erfolgreichsten sind. Cathrin Tusche erklärt, wie Sie mehr aus Google Analytics herausholen. … mehr
Berufseinsteiger
Digitalisierung: Kein »Schreckgespenst« für den Nachwuchs
Nach wie vor sehen Manager in vielen Medienunternehmen die Digitalisierung als Bedrohung oder zumindest als unbequem. Der Nachwuchs ist da wesentlich optimistischer. Dies zeigt die neue Allensbach-Jugendstudie. … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko