Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
IT-Infrastruktur
Wie sich die VNR-Gruppe mithilfe der Cloud digitalisiert
Mittelständische Verlage brauchen zur Zukunftssicherheit eine strategisch richtige IT-Bebauung. Soweit die Theorie. In der Praxis ist ein gewachsenes Patchwork von Lösungen jedoch nicht selten. Das erschwert neue Aktivitäten. Wie es auch gehen kann, zeigt das Beispiel der Verlagsgruppe Norman Rentrop (VNR). … mehr
Buchsatz
5 Mythen über Satzautomation
Seit über 20 Jahren ranken sich Mythen um die Frage, was Satzautomation ist, kann und bedeutet, wer sie wofür einsetzen kann oder sollte. Manche Menschen trauen der Technologie mehr zu, andere weniger. Und über allem schwebt auch noch eine ideologische Frage: Kann Software menschliche Handwerksarbeit ersetzen? … mehr
Corporate Social Responsibility
Wie das EU-Lieferkettengesetz sich auf die Medienbranche auswirkt
Die Lieferketten werden in unserer globalen Welt immer länger. Dabei setzen Unternehmen oft nicht nur bei der Produktion, sondern auch bei der Verwaltung von Daten auf Dienstleister im Ausland – zum Beispiel bei der Nutzung von Servern. Damit sind sie nicht immer gut beraten. … mehr
Media Asset Management
Schöne Bilder nutzen – teure Abmahnungen vermeiden
Viele Verlage unterschätzen die Menge an Mediendaten – Fotos, Videos, Grafiken, Audiodateien –, die sie nutzen. Die zugehörigen Bildrechte gilt es richtig zu verwalten, um Kosten und Aufwand zu vermeiden. … mehr
Audio
Forschungsprojekt soll Zugang zu Audioinhalten erleichtern
Der Hörbuchverlag Buchfunk forscht gemeinsam mit weiteren Partnern an einem neuen Empfehlungssystem für audiovisuelle Medien. Das Ziel: Mehr Orientierung stiften in der Masse der Audio-Angebote. … mehr
Crossmedia Publishing
Ein Leben ohne XML ist möglich, aber sinnlos
„Ein Leben ohne … ist möglich – aber sinnlos”. Das bekannte Zitat des TV-Komikers Loriot bezog sich auf Möpse. Ähnlich drängen rund 25 Jahre XML der Medienwirtschaft die Unausweichlichkeit des crossmedialen Single Source Publishing auf. Gibt es Alternativen? … mehr
KI im Lektorat 2
Wie Carlsen mithilfe von KI Metadaten optimiert
Auch kreativ geprägte Verlagsarbeit kann von KI-Anwendungen profitieren. Jonas Navid Al-Nemri und Michael Lemster zeigen im IT-Channel von buchreport.de einige Optionen. … mehr
Web-CMS
So binden Sie dynamische Datenbank-Inhalte in WordPress-Sites ein
WordPress das „MS Word des Web-Publishings“ zu nennen, ist wenig übertrieben. Das Open-Source-Blogsystem ist in seiner Grundausstattung so einfach und für Redakteure so bedienbar, dass es auch für komplexe Projekte gern eingesetzt wird. Und in WordPress steckt noch mehr. … mehr
Künstliche Intelligenz
KI: Die Top 6 Anwendungsfälle im Verlag
Der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) in der Verlagsbranche ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Nach den größeren Presseverlagen und Fachinformationsanbietern machen sich auch kleinere Buchverlage an KI-Projekte. Wo hilft KI hier konkret weiter? … mehr
Beuth
Zukunftstechnologie als Basis für skalierbare Angebote
Wer sich für „digitales Publizieren“ interessiert, kann im Beuth Verlag das Staunen lernen. Dort arbeiten Redakteure und Ingenieure daran, dass Computer Normen künftig automatisch verarbeiten können. … mehr
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