Vernetzte IT-Systeme und -Prozesse

Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.

Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.

(Foto: 123rf.com/everythingpossible)

Die Revolution der digitalen Plattform

Die Coronakrise führt zu einem Digitalisierungsschub in der Verlags- und Medienbranche. Welche Schwerpunkte dabei gesetzt werden, welche Trends sich weltweit herauskristallisieren und welche Rolle die Revolution der digitalen Plattform (fast) immer dabei spielt, zeigt Ihnen die knk Gruppe in diesem Webinar. … mehr


knk verabschiedet sich als Channel-Sponsor

Die knk Gruppe verabschiedet sich nach vier Jahren als Sponsor aus dem IT-Channel von buchreport.de, wird künftig aber weiterhin gelegentlich Fachbeiträge beisteuern. Den Start macht ein Webinar zur „Revolution der digitalen Plattform“.  … mehr



Paukenschlag: Clarivate übernimmt ProQuest

Clarivate will ProQuest übernehmen. Mit dem Milliarden-Deal rücken zwei große Anbieter zusammen, die mit ihren Lösungen Bibliotheken und wissenschaftlichen Einrichtungen helfen, das Informations-Ökosystem zu organisieren. … mehr


Bookwire entwickelt NFT-Marktplatz

Digitale Sammlerstücke schaffen: Der Digitaldienstleister Bookwire lotet seit Längerem mögliche Blockchain-Anwendungen aus und will speziell die NFT-Technologie jetzt auch für Verlage nutzbar machen, etwa, um damit limitierte Ausgaben oder exklusive Audio-Aufnahmen anzubieten. … mehr


Cyberkriminelle greifen Firmen gezielt mit Ransomware an, um Geld von ihnen zu erpressen

Ransomware-Angriffe: 5 Tipps zur Schadensbegrenzung

Cyberkriminelle nutzen die Coronakrise aus und greifen Firmen gezielt mit Ransomware an. Denn Unternehmen sind derzeit noch anfälliger, weil sie unter hohem Zeitdruck Lösungen fürs mobile Arbeiten erweitert oder neu aufgesetzt haben. Wie können sie sich robust aufstellen? … mehr



Chatbot als Instrument im Kundenservice

Was ist Natural Language Processing?

Sprachtechnologien machen sehr schnell Fortschritte – und eine Ende ist nicht absehbar. Sebastian Küchenmeister erklärt in einer neuen Serie im IT-Channel die verschiedenen Aspekte von KI und Sprache. Teil 1: Natural Language Processing, die Verarbeitung natürlicher Sprache. … mehr


Wofür KI sich einsetzen lässt

Dass künstliche Intelligenz (KI) völlig neue Geschäftsmodelle erlaubt, bezweifelt heute niemand ernsthaft. Der Mittelstand allerdings tut sich mit der komplexen Materie weithin schwer, nicht nur in der Medienbranche. Die Initiative Periodensystem der KI versucht auf anschauliche, spielerische Weise, einen niedrigschwelligen Einstieg zu schaffen. … mehr


Notizen machen und digital weiterverarbeiten mit Notion

Viele Arbeitsschritte sind heute digital, aber bei Notizen bleiben die meisten lieber analog – mit der Gefahr, dass einige Ideen den Medienbruch nicht überleben. Werkzeuge wie Notion können helfen. Roman Schurter bricht im zweiten Teil seiner Serie zur digitalen Notiz-Erfassung eine Lanze für diese Anwendung, für die er erst im zweiten Anlauf Verwendung gefunden hat. … mehr


Foto Banner: 123RF.com / olegdudko