Vernetzte IT-Systeme und -Prozesse

Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.

Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.




Zeit zum Teilen: Innovationen gemeinsam entwickeln

Das Beispiel Corona-Impfstoffe lehrt: Auch Weltkonzerne agieren nicht isoliert. Und der Mittelstand? Es ist Zeit für neuartige Allianzen in den Verlagen, meint Berater Jens Löbbe im IT-Channel von buchreport.de und erklärt, was es mit Shared Innovation auf sich hat. … mehr


Herausforderung digitale Barrierefreiheit

Herausforderung digitale Barrierefreiheit

Der European Accessibility Act (EAA) fordert digitale Barrierefreiheit. Die Vorbereitung für dessen Umsetzung bis 2025 muss jetzt beginnen. In der Buchbranche sind E-Books, E-Reader und Online-Shops betroffen. … mehr


Deutschlands fast verlorenes Spiel

Key Pousttchi forscht zur Digitalisierung und zeigt, wie Deutschlands Verwaltung und Großunternehmen den wesentlichen Trends hinterherlaufen – und damit zum Risiko für die Zukunft werden. Im IT-Channel erinnert er an Aufgaben bei der digitalen Transformation. … mehr



Open Source: Risiko und Chance

Open-Source-Software heißt für viele Gratis-Software. Aber auch Open-Source-Projekte bedeuten Investitionen – die eigentlichen Vorteile liegen woanders. Im IT-Channel erklärt die Informatikprofessorin Irene Weber die Vor- und Nachteile von Open-Source-Software. … mehr


Handy & Co. im Firmennetzwerk absichern

Smartphones und andere mobile Endgeräte sind aus dem Verlagsalltag nicht mehr wegzudenken. Die Tendenz zum Homeoffice wird noch mehr mobile Kommunikation mit sich bringen – und noch mehr Sicherheitsrisiken. … mehr


Was Sie über Webcrawler wissen müssen

Wie oft eine Website besucht wird, ist eine wichtige Kennzahl, die es lohnt, genau verfolgt zu werden. Was aber, wenn die Besucher gar keine Menschen aus Fleisch und Blut sind? Im IT-Channel erklärt Michael Schulte vom Marketing-Automation-Anbieter Hubspot, woher die automatischen Besucher kommen und was sie tun. … mehr


Foto Banner: 123RF.com / olegdudko