Die Digitalisierung meistern Verlagshäuser nur mit der passenden IT-Infrastruktur. Auch wenn die Technologie immer leistungsfähiger, einfacher nutzbar und bezahlbarer wird, bleibt die digitale Transformation von Produkten und Verlagsprozessen eine zentrale Managementaufgabe.
Der IT-Channel von buchreport liefert mit Grundlagen der IT-Infrastruktur und Ausblicken zur Technologie von morgen Ansätze, wie sich Medienunternehmen technologisch aufstellen müssen, um die Geschäftsmodelle der Zukunft abzubilden.
Bildverwaltung
Was ein Digital Asset Management können sollte
Bilder und Mediendaten spielen eine immer größere Rolle in Medienproduktion und Produktvermarktung. Wenn sie nicht gut verwaltet werden, bringen sie unnötige Arbeit und schlimmstenfalls Strafgebühren. Es lohnt ein Blick auf die Bildverwaltungs-Software. … mehr
Collaboration
Erfolgreich mit MS Teams in 8 Schritten
Die Zeit des Corona-Lockdowns war die große Zeit der Collaboration-Softwares. Unternehmen, die die Zusammenarbeit mit den „klassischen“ Werkzeugen E-Mail und Telefon zugunsten zentral gesteuerter Prozesse und in der Cloud abgelegter Daten hinter sich gelassen hatten, waren im Vorteil. Der Autor Helmut Gräfen erklärt im folgenden Beitrag, wie Sie das Microsoft-Programm MS Teams richtig einsetzen. … mehr
Lizenzgeschäft
Rechtehandels-Plattformen: Goodbye Jimmy’s Bar, hello API!
„Der Handel mit Rechten ist heute professioneller und besser geregelt als in den Zeiten der Bierdeckelverträge in schummrigen Bars“, meint Sebastian Ritscher. Im IT-Channel erklärt der Literaturagent, wieso digitale Plattformen essenziell für den Handel mit Rechten und Lizenzen sind und was sie leisten können, wenn die Branche es schafft, gemeinsame Lösungen zu entwickeln. … mehr
E-Mail-Marketing
Besserer Kundendialog mit Transaktionsmails aus Mailchimp
Mailchimp ist eine der weltweit führenden E-Mail-Marketing- und Newsletter-Lösungen. Auch in Verlagen wird sie weithin eingesetzt. Die Automatisierung individueller Aussendungen, die durch Kundenaktionen ausgelöst werden, verspricht besonderen Erfolg. So geht’s. … mehr
Digitale Zusammenarbeit
Workshops mit Whiteboard und Metaplan – auch online machbar
Das Whiteboard oder die bewährte Metaplan-Technik sind bestens geeignet für die Ideenentwicklung, das Gewichten und Bewerten von Ergebnissen und überhaupt das gemeinsame Arbeiten. Mit entsprechenden Systemen geht das auch virtuell. … mehr
Suchmaschinen-Optimierung
Sichtbarer mit Featured Snippets
2019 endete etwa die Hälfte der Suchen bei Google selbst. Ein Grund dafür sind Featured Snippets: Informationsboxen an oberster Position des Suchergebnisses, die Google seit einigen Jahren aus Webquellen extrahiert. In der Regel ist ein Snippet verlinkt mit der Quelle – und damit eine besondere Chance für Suchtraffic. Warum sollten Verlage diese Chance nutzen? … mehr
Krisenbewältigung
Mit Plattform-IT resilient werden
Eine Lehre aus der Coronakrise: Stark digitalisierte Firmen kamen tendenziell besser durch als andere und konnten zum Teil sogar gegen die Krise wachsen. Wieso das so ist und was genau IT und Digitalisierung mit Resilienz, also mit Krisenfestigkeit zu tun haben, erklären die Change- und Technologie-Berater Carsten Hentrich und Michael Pachmajer im IT-Channel. … mehr
Tech
Was ist maschinelles Lernen?
Maschinelles Lernen ist zu einem Eckpfeiler des modernen Internets geworden und so allgegenwärtig, dass jeder es dutzende Male am Tag verwendet, ohne es zu wissen. Tech-Consultant Milad Safar von Weissenberg Business Consulting erklärt in einem Grundlagenbeitrag im IT-Channel, was sich dahinter verbirgt und wozu es sich eignet. … mehr
DevOps
»Lackmustest für die Auswahl von Praktiken und Werkzeugen«
Verzögerte Projekte, fragwürdige Produktqualität und verpasste Deadlines sind in der IT-Branche häufig an der Tagesordnung. Mit „DevOps“ sollen diese Herausforderungen bewältigt werden. Was können Verlage von dieser Unternehmenskultur lernen? … mehr
Kundenbewertungen
Wie Online-Bewertungen Vertrauen schaffen
Die Mehrheit der Internetnutzer sucht vor einem Online-Kauf gezielt nach Bewertungen oder Erfahrungen anderer Käufer im Netz. Doch wie wirken sich Kundenbewertungen tatsächlich aus? … mehr
Foto Banner: 123RF.com / olegdudko