All you can read für 6 Euro

Mit 24symbols landet ein weiterer Flatrate-Anbieter auf dem deutschen Buchmarkt. Ein Schritt zwar ohne Überraschungspotenzial – Mitgründer Justo Hidalgo hatte … mehr


Nicht aus Einsicht, sondern aus Notwehr

Der Börsenverein kann der kürzlich geänderten Steuerpraxis von Amazon wenig abgewinnen. Zwar hat der Verband die bisherige Steuervermeidungsstrategie des Online-Händlers … mehr


Showdown der Branchengiganten

Nicht nur der aktuelle Audible-Zoff in Deutschland zeigt, dass das Thema Konditionen auch in diesem Jahr ganz oben auf der … mehr




Suchen und kaufen

Die Kaufoption ist zunächst nur bei mobilen Suchanfragen verfügbar. Gekennzeichnete Werbeanzeigen in den Trefferlisten, für die die Unternehmen zahlen, sollen … mehr


BEVH statt Börsenverein

Der Bundesverband der Deutschen Versandbuchhändler plant die Verschmelzung mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH). Die Mitgliederversammlung am Dienstag … mehr


Stark in Frankreich, schwach in den USA

Die aktuellen Quartalszahlen der französischen Verlagsgruppe Hachette zeichnen ein gemischtes Bild: Um satte 10% legt die Gruppe im ersten Quartal … mehr


Bonjour, Paris!

Paris hat seit gestern eine neue deutsche Buchhandlung. Fünf Monate nachdem das von Günther Marissal betriebene deutsche Sortiment Marissal Bücher … mehr


Clash der Preiskulturen

Im Jahr acht, nachdem Amazon mit dem Kindle-Programm das digitale Lesen neu erfand, herrscht auf der Weltkarte der digitalen Buchmärkte … mehr



Scheinsieger in der Preisklemme

Die Einigung von Großverlagen wie Hachette mit Amazon wurde 2014 von vielen als Sieg der Verlage gewertet (hier unser Dossier … mehr


Werben mit schmalerem Budget

Verlängerung für „Vorsicht Buch“? – Die auf drei Jahre angelegte Marketingkampagne des Börsenvereins soll eigentlich 2016 enden. „Insgesamt ist noch … mehr




Social Media setzen auf Nachrichten

Facebook verspricht sich eine längere Verweildauer auf ihrer Seite, die Verlage höhere Werbeanzeigeneinnahmen, da diese zu 100% an die Verlage … mehr


Offenheit beim Kassieren

– 53% der deutschen Kunden bevorzugen stationär die Barzahlung. – 44% des Umsatzes wird inzwischen durch Kartenzahlung bestritten. Mit 3% … mehr


Annäherung bei Anreißern

Für seinen neuen Ansatz hat Google einen Fonds von 150 Mio Euro eingerichtet als Kompensation dafür, dass die Verlage keinen … mehr


Umfangreiches Portfolio

Das Leistungs- und Serviceportfolio der Deutschen Nationalbibliothek wächst beständig – genau wie die Anforderungen und Möglichkeiten, die sich insbesondere durch … mehr






Musik auf allen Kanälen

Die weltweiten Digital-Umsätze seien 2014 um 7% auf 6,85 Mrd US-Dollar gestiegen.  Dies sei dem Anstieg des Streamings um 39% … mehr







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