Waffenstillstand im E-Terrain

Der massive Preiskampf von Sony und Amazon in Großbritannien ist vorerst beendet worden. Der japanische Elektronik-Konzern hat die umstrittene „20-Pence“-Kampagne … mehr


Auf der Suche nach Bonus-Inhalten

Es ist weiterhin Praxis, dass sich Buchhändler durch exklusive Inhalte voneinander abheben wollen. So zu sehen beim E-Commerce-Giganten Amazon, der … mehr


AUDITORIX-Publikumspreis 2012/2013

Zum dritten Mal haben die INITIATIVE HÖREN und die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse den AUDITORIX … mehr


Zuckerbrot und Peitsche

Mit einer Mixtur aus Sparkurs und Investitionen treibt Managing Director James Daunt in Großbritannien den „fundamentalen“ Neuauftritt von Buchfilialist Waterstones … mehr


Zündet die Buch-Kampagne?

Der Startschuss für die Buch-Kampagne des Börsenvereins ist gefallen, die Werbe- und Dekomaterialien sind bei den Buchhändlern angekommen. Frühere Anläufe … mehr


Angst vor den Risiken des Wandels?

Lange Zeit schien dies der nächste Schachzug von Bertelsmann-Chef Thomas Rabe zu sein: der (Rück-)Kauf von Springer Science + Business … mehr



Mehr Kontrolle und Übersicht

Im April soll es losgehen, auf der Leipziger Buchmesse lüftete die MVB schon den Vorhang für ihr neues System „Libreka … mehr


5000 Buchhandlungen mit einem Shop

Ran an den Riesen: Lorenz Borsche, Vorstand der buchhändlerischen Genossenschaft eBuch, bringt als Konter gegen die Amazon-Herrschaft eine mögliche Allianz … mehr


Vorsicht Buchmonopolisierer

Seit Wochen diskutiert die Buchbranche in erster Linie über die Marktmacht von Amazon. So wundert es nicht, dass der Vorsteher … mehr


Der Sparkurs fruchtet

Der designierte Joint Venture-Partner von Thalia in der Schweiz (hier mehr zur Allianz) hat im vergangenen Jahr Umsatz eingebüßt. Unter dem … mehr


Berlin soll helfen

Zum Abschluss des Bibliotheks-Kongresses hat Heinz-Jürgen Lorenzen, Präsident von Bibliothek & Information Deutschland (Dachverband der Institutionen- und Personalverbände des Bibliothekswesens), … mehr


Die 7 wichtigsten Messe-Themen

Die Folgen der digitalen Disruption für die Buchbranche sind noch nie so deutlich zutage getreten wie in diesen Wochen: Gegen … mehr


Warnhinweis für Bücher

Kurz vor der Leipziger Buchmesse hat der Börsenverein den Startschuss für seine vor neun Monaten beschlossene Buchmarketing-Kampagne gegeben. Die Idee: Mit … mehr


Lektüre in der Underground

Nicht nur Verlage suchen neue Orte, um für ihre Bücher zu werben. Während der italienische Großverlag RCS Libri Zug-Fahrern einen … mehr


Vereinfachte E-Book-Nutzung

Mit UTB und dem Verlag Eugen Ulmer sind zwei weitere Verlage eine Zusammenarbeit mit der IT-Firma Preselect.media und ihrer auf Bibliotheksanforderungen … mehr



Beagle auf Vorhut

Fast fünf Monate ist es her, dass txtr auf der Buchmesse in Frankfurt den (O-Ton:) „kleinsten und leichtesten E-Reader der Welt“ … mehr


Segen aus Down under

Nach dem grünen Licht aus den USA haben auch die Kartellwächter in Australien die Allianz von Penguin und Random House … mehr


Die Stärken der Kleinen ausspielen

Die Zusammenlegung der Buchhandelsaktivitäten von Thalia und Orell Füssli in der Schweiz (hier mehr) schlägt schon hohe Wellen an den Alpen. Der … mehr


Gemeinsam die Krise meistern

Thalia übt nicht nur im digitalen Bereich den Schulterschluss (hier mehr zu „Tolino“). In der Schweiz plant der Filialist ein … mehr


Systematischer Umbau

Nicht nur CEO Erik Engstrom war mit Reed Elseviers Abrechnung für 2012 hoch zufrieden, auch von Seiten der als ausgesprochen … mehr


Reisen statt rauchen

Vor über fünf Jahren begann die Ehe der BBC mit dem Reiseführer-Verlag Lonely Planet (LP), die von Beginn an unter … mehr


Schnell, kurz und seriell

Wie lassen sich Printinhalte in Apps verpacken? Welche Anreicherungen sorgen für Mehrwert und mehr Geld? Welche Social-Media-Aktivitäten fruchten? Deutsche Ver­lage … mehr


Digitale Flotte wird neu positioniert

Dem US-Marktführer Barnes & Noble bläst zurzeit heftiger Gegenwind von Amazon, Google und Apple entgegen. Im digitalen Fahrwasser fängt der … mehr


Ohne Computer gehts nicht

Dass für Schulkinder die Arbeit mit Computer immer mehr zum Standard wird, zeigen Ergebnisse der Studie „Kinder + Medien, Computer … mehr



Nach dem Sturz

Der Schweizer Buchmarkt galt bislang als Blackbox. Der Branchenverband SBVV hat jetzt erstmals Kennzahlen präsentiert: Nach vier Jahren teils massiv … mehr


Wir müssen unseren Beruf neu erfinden

„Ein toller Beruf“, sagen viele, aber einer mit unsicheren Perspektiven: Buchhändlerinnen im Buchlokal Berlin  © buchreport Das Paradies habe er sich … mehr


Schritt für Schritt zur Urheberrechts-Reform

Dass in puncto Urheberrecht Handlungsbedarf besteht, ist schon lange unumstritten. Dementsprechend ernüchternd finden viele Branchenbeteiligten die bisherigen Bemühungen der Bundesregierung, … mehr


Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.