Die Frankfurter Buchmesse nach dem Sturm

Deutlich weniger Aussteller und Besucher, neue Hygiene- und Abstandsregeln, erstmals hybride Verbindungen – dass die Frankfurter Buchmesse 2021 anders wird, stand schon im Vorfeld fest. In ihrer Wahrnehmung und Darstellung dominierte allerdings an vielen Stellen ein anderes Thema. … mehr


Neue Normalität: Zögerlich trotz Lockerung

Mit gemäßigter Erwartung wird jetzt das einstmals globale Branchenevent Frankfurter Buchmesse unter Hygieneauflagen neu entdeckt. Auch andere Veranstalter testen und tasten sich an die Normalität unter liberalisierten Corona-Bedingungen heran. … mehr



Thalias Verteidigung der Rabattspreizung

Der Branchenkonsens um die Buchpreisbindung bricht, wenn es auch um stärker gebundene Konditionen geht. Der Börsenverein versucht gerade, die Rabattspreizung zwischen kleinen und großen Marktteilnehmern zu schließen, Marktführer Thalia hält massiv dagegen. … mehr


Das E-Leihe-Dilemma

Schrille Töne, aber keine Lösung: Wieso der Streit um die E-Leihe jetzt wieder öffentlich geführt wird. Und wie die Politik zur Onleihe steht. … mehr







Der Gastland-Auftritt ist eine Institution auf der Frankfurter Buchmesse. Nach der erstmals rein virtuellen Messe 2020 präsentiert sich Kanada auch 2021. Bis zuletzt bestehen Unwägbarkeiten. Gelingt der Aufmerksamkeitsboost?

Kanada lebt Vielfalt auch in Büchern

Der Gastland-Auftritt ist eine Institution auf der Frankfurter Buchmesse. Nach der erstmals rein virtuellen Messe 2020 präsentiert sich Kanada auch 2021. Bis zuletzt bestehen Unwägbarkeiten. Gelingt der Aufmerksamkeitsboost? … mehr





Lehmanns als Dienstleister für andere Händler

Thalia bündelt seine Fachinformationsaktivitäten beim Neuerwerb Lehmanns Media. Geschäftsführer Büttner soll Lehmanns wie Thalia auch als Plattform und Dienstleister für andere Buchhandlungen präsentieren. Ein (naheliegender) Pilotkunde wird schon integriert. … mehr



Lesemotive gehen im VLB an den Start

Der Klassifikationsstandard „Lesemotive“, der sich aus der Börsenvereins-Studie „Buchkäufer – quo vadis?“ herauskristallisiert hatte, war von der MVB für das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) bereits seit längerem angekündigt. Jetzt ist die Integration vollbracht. … mehr


Auf den ersten Blick ein unauffälliger September

Der Deutschschweizer Buchmarkt hat sich zum Start in die Herbstsaison unauffällig auf Vorjahresniveau bewegt. Weil diese schlichte Interpretation in Corona-Zeiten aber nicht reicht, zeigen erst die weiteren Details des buchreport-Umsatztrends, wo der Markt steht. … mehr


Was bringen Podcasts?

Dass das Audiosegment auf dem Buchmarkt aktuell zu den Bereichen mit der größten Dynamik zählt, liegt auch am Boom der Podcasts, die als Format immer beliebter werden. Viele Marktteilnehmer stellen sich jedoch die Frage: Lässt sich mit Podcasts Geld verdienen? … mehr


Trotz Minus ein guter September

Der österreichische Buchmarkt hat in diesem Jahr nicht ganz an den starken September 2020 anknüpfen können. Um das Umsatzminus aber ins rechte Licht zu rücken: Der Markt lag damit trotzdem deutlich über dem September des Normaljahres 2019. … mehr


September-Umsatz unter dem Vorjahres-Hoch

Die September-Umsätze des Buchhandels lagen im September unter dem Vorjahr. Das ist aber kein Zeichen einer Abkühlung, sondern kommt nach dem starken Umsatzplus im September 2020 nicht unerwartet. … mehr


Literaturverfilmungen sind auf Netflix besonders beliebt

Nur selten gewährt Netflix Einblick in seine Nutzungsauswertungen. Programmchef Ted Sarandos präsentierte auf der Tech-Konferenz „Code“ die erfolgreichsten Filme und Serien des Streamingdienstes. Auffällig: In den Top 10 platzieren sich einige Literaturverfilmungen. … mehr



290 neue Taschenbücher

„Drastische Drosselung“, lautete vor einem Jahr der Befund beim Blick auf die neuen Taschenbücher für Oktober. Jetzt haben die Taschenbuch-Verlag wieder mehr alt-neue Normalität abgeliefert. … mehr


Michael Busch: »Die Städte zu Plattformen umbauen«

Die Pandemie hat die Erosion des Innenstadthandels verstärkt. Es droht ein weiteres Ladensterben. Michael Busch, CEO des Buchhandelsmarktführers Thalia, plädiert für eine neue Form des Zusammenrückens mit einer gebündelten lokalen Logistikinfrastruktur. … mehr



Swantje Meininghaus (Foto: Annika Loewe)

Lesemotive in den Buchhandelsalltag übertragen

Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch startet im Oktober eine Marketing-Kampagne, die sich am Konzept der „Lesemotive“ orientiert. Nordbuch-Geschäftsführerin Swantje Meininghaus beschreibt Hintergrund und Herangehensweise. … mehr



Bilder- und Erstlesebücher bleiben besonders gefragt

Die im März 2020 begonnene Corona-Zeit und die damit verbundenen Einschränkungen haben offenkundig anders als in anderen Buchwarengruppen das Wachstum im Kinder- und Jugendsegment nicht gebremst, sondern womöglich verstärkt. Als Ausgleich zur vermehrten Bildschirmzeit. … mehr



Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.