Stabiles Geschäft mit immer weniger Novitäten

Der Taschenbuch-Markt ist von den Absatzzahlen her leidlich stabil, trotz der von den Verlagen seit Jahren verknappten Angebotsvielfalt. Und die wird in diesem noch weiter spürbar reduziert, zeigen die Juni-Zahlen. … mehr


Die Preiserhöhungen zeigen Wirkung

Die Verlage haben 2022 begonnen, ihre Preise wegen stark gestiegener Kosten deutlich anzuheben. Im Buchmarkt blieb die Inflationsrate aber lange vergleichsweise niedrig. Das hat sich in den vergangenen Wochen geändert. … mehr




Fachmedien: Diversifikation als Muss

Wie ist die Stimmung in der Fachmedienbranche? Eine Antwort auf diese Frage unternimmt der „Deutsche Fachmedienindex“, der jetzt erstmals für die Jahre 2022/2023 erschienen ist. Das Beratungsunternehmen OPL Partners hat dazu Top-Manager deutscher Fachmedienunternehmen befragt. … mehr




Christian Lindemann (Foto: Bussenius & Reinicke)

Wo steht Legal Tech heute, Herr Lindemann?

Christian Lindemann begleitet bei Wolters Kluwer Deutschland die Entwicklung neuer Technologien für den Rechtsmarkt mit. Ein Gespräch über Fortschritt, Pragmatismus und neue Chancen durch KI-Technologien wie GPT. … mehr



Rebekka Göpfert (Foto: Gudrun Senger)

Rebekka Göpfert: »Autoren müssen auch loslassen«

Die Literaturagentin Rebekka Göpfert hat zusammen mit ihren Kolleginnen Barbara Wenner und Julia Eichhorn die Film- und Medienagentur Moving Words gegründet. Was steckt dahinter? Und was macht das Geschäft mit Filmrechten so speziell? … mehr


Viele rote Zahlen im April

Österreichs Buchmarkt beendet den April im Minus. Grund dafür sind vor allem Kalendereffekte, aber auch ein signifikanter Absatz-Rückgang. … mehr


Das waren die Umsatzbringer im April

Welche Toptitel im April besonders zum Umsatz beigetragen haben, zeigt eine Liste der 10 umsatzstärksten Bücher des Monats. Mit dabei: Viele Frühjahrsnovitäten, aber auch ein Titel, der sich zum Longseller entwickelt. … mehr



Wie sehr schadet das E-Lending dem Geschäft?

Wie wirkt sich die E-Book-Ausleihe der Bibliotheken wirtschaftlich auf den Publikumsbuchmarkt aus? Diese langjährige Streitfrage will die Bundesregierung bis Dezember beantwortet wissen. Dafür soll eine Studie eine Reihe ziemlich komplexer Fragen beantworten. … mehr




Britische Verlage sind auswärts stärker als zu Hause

Es war ein Rekordjahr für den britischen Buchmarkt: 2022 wurden so viele gedruckte Bücher verkauft wie noch nie zuvor, meldet der britische Verlegerverband Publishers Association. Dazu beigetragen hat vor allem das deutlich gewachsene Exportgeschäft. … mehr




Beim E-Book ist keine Ermüdung in Sicht

Nach den ersten 3 Monaten des Jahres weist der E-Book-Markt ein kleines Plus auf. Das katapultartige Wachstum, das der Markt zu Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet hatte, ist zwar vorbei – aber auf diesem hohen Niveau geht es konstant weiter bergauf. … mehr


Ordentliche Osterumsätze

Im Jahresverlauf markieren die beiden Wochen vor Ostern stets eine erste Nachfragespitze im deutschen Buchhandel. So auch in diesem Jahr. … mehr



Österreichischer Buchmarkt holt weiter auf

Die positive Entwicklung des österreichischen Buchmarkts hat sich auch im März fortgesetzt: Sowohl der Gesamtmarkt als auch der stationäre Handel erwirtschafteten ein zweistelliges Umsatzplus. … mehr


Für den Schweizer Buchmarkt geht es weiter bergauf

Genau wie Deutschland und Österreich hat auch die Schweiz positive Umsatzzahlen geliefert: Den März schließt der Deutschschweizer Buchhandel sowohl im Gesamtmarkt als auch im stationären Handel mit zweistelligen Zuwächsen ab. Anders als Deutschland gibt es in der Schweiz jedoch kein so ausgeprägtes Ostergeschäft. … mehr





Wie viel Ostern ist im März-Umsatz?

Im deutschen Buchmarkt wurden im März deutlich mehr gedruckte Bücher als im Vorjahr verkauft. Zusammen mit höheren Buchpreisen konnte die Branche so zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Konjunktur oder Kalendereffekt? … mehr


Mehr Remittenden aus E-Commerce-Lagern

Die Vertriebskanäle entwickeln sich unterschiedlich: Der stationäre Buchhandel gewinnt verlorene Marktanteile vom Online-Shopping zurück. Verlage spüren das durch mehr Remittenden aus E-Commerce-Lagern. … mehr


Konditionen-Paragraph 6: Lieber nicht dran rühren

Sind die Konditionen, die Verlage ihren Handelskunden bieten, mit dem Preisbindungsgesetz vereinbar? Der Börsenverein laviert nach einer ausgewerteten Studie: Man bewege sich in Richtung Rechtmäßigkeit. Klarheit könnte eine rechtliche Präzisierung bringen. Die aber scheut der Verband. … mehr


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