»Bestsellerlisten bestehen aus getretenem Quark«

Wie findet man den Bestsellerautor von morgen? Dieser Frage geht Iris Radisch in der „Zeit” (23.08.) auf den Grund. Als Feuilleton-Ressortleiterin liefert sie ihre eigene Einschätzung, lässt aber auch Stimmen der Branche zu Wort kommen. … mehr


US-Buchhandelsumsatz mit Aufwärtstendenz

Der US-Buchhandel hat den katastrophalen Start ins Jahr mit einem um 8,5% rückläufigen Januar-Umsatz fast wieder aufgeholt. Nach sechs Monaten liegt der vom Census Bureau ermittelte Gesamtumsatz nur noch ganz knapp hinter der Halbjahresbilanz des Vorjahres. … mehr



»Jungen Eltern interessante Angebote machen«

Psychologische Mechanismen ketten besonders junge Menschen an Smartphones, Games und Plattformen wie Facebook und Instagram. Der Ulmer Heisenberg-Professor für Molekularpsychologie Christian Montag (Foto) zeigt u.a. anhand von Daten aus der Hirnforschung, warum Kinder und Jugendliche anfälliger für eine exzessive Nutzung sind als Erwachsene. Welche Folgen hat das für traditionelle Medien? … mehr


WhatsApp mit neuen Funktionen für Unternehmen

Seit Januar können kleine Unternehmen über eine spezielle WhatsApp-Anwendung direkt mit ihren Kunden kommunizieren. Mit „WhatsApp Business API“ will der Nachrichtendienst den Service jetzt auch für größere Unternehmen einfacher und umfänglicher nutzbar machen. … mehr


Deutscher Buchmarkt verliert im Juli 4%

Der deutsche Buchhandel hat im Juli in fast allen Warengruppen deutlich verloren. Sachbücher schlagen sich deutlich besser als der Schnitt. Der stationäre Buchhandel schneidet schlechter ab als der Gesamtmarkt inklusive Online-Shops. … mehr




Der gedämpfte Juli-Markt

Der Hitze-Juli hat die Geschäfte der deutschsprachigen Buchbranche nicht befeuert, sondern gedämpft: Jetzt weiterlesen mit Mehr Hintergründe. Mehr Analysen. Mehr … mehr


Kinder lesen lieber analog

Auch wenn die Kinderzimmer mit zunehmendem Alter ihrer Bewohner immer digitaler werden, ist Print für deutsche Kinder unersetzlich. Das ist ein Ergebnis der „Kinder-Medien-Studie 2018“. … mehr





Kundenfrequenz: Was bei Zählungen und Messungen herauskommt

Die Kundenfrequenz ist das Sorgenthema des stationären Handels, denn in den Einkaufsstraßen und Malls sind weniger Menschen unterwegs. Stichproben in Toplagen bestätigen das allerdings nicht. Dafür fallen die Ergebnisse von Dauermessungen in Läden relativ deutlich aus. … mehr


Weniger Taschenbücher heißt auch weniger Lizenzerlöse

Zum August haben die Taschenbuchverlage gut 300 Novitäten ausgeliefert. Es bleibt bei dem Trend, dass von Jahr zu Jahr weniger Titel produziert werden. Heißt auch: Es werden weniger Lizenzen eingekauft. Für Verlage ohne eigenes Taschenbuch-Programm erschwert das die Kalkulation. … mehr




Ikea kooperiert in London mit Man Booker

Dass Ikea Bücher mag, zeigt ein Blick in die bunten Katalogseiten der internationalen Möbelkette, in denen Regale und Wohnzimmerschränke häufig mit Lesestoff dekoriert sind. In Großbritannien richtet das Möbelhaus jetzt in Kooperation mit dem Man Booker Prize ein Lesezimmer für buchaffine Kunden ein. … mehr


Audio-Streaming löst CD als wichtigsten Umsatzbringer ab

Der Aufstieg des Audio-Streamings hat sich in den vergangenen Jahren mit großen Schritten angekündigt, jetzt ist die Zeitenwende im deutschen Musikmarkt da: Im 1. Halbjahr 2018 lagen die Einnahmen aus Streaming-Diensten erstmals über den Erlösen aus CD-Verkäufen. … mehr





»Neue Kundengruppen werden kaum angepeilt«

Im „Standard“ analysiert Berater Rüdiger Wischenbart die aktuellen Entwicklungen auf dem internationalen Buchmarkt. Von den deutschsprachigen Verlagen wünscht er sich mehr Engagement und Kreativität bei der Erschließung neuer Kundengruppen. … mehr


Printnachfrage in USA und England steigt weiter

Nachdem die Nachfrage nach gedruckten Büchern zwischen Januar und Juni laut NPD BookScan sowohl in den USA als auch in Großbritannien trotz oder wegen kurzwelliger Politaufreger erneut leicht zugelegt hat, wächst in beiden Märkten die Zuversicht, dass der Trend auch in der zweiten Jahreshälfte inklusive Weihnachtsgeschäft anhält. … mehr


US-Hörbuchverlage feiern anhaltendes Wachstum

Der US-Hörbuchmarkt wächst weiterhin expansiv. Im sechsten Jahr hintereinander haben die Mitgliedsverlage der Audio Publishers Association (APA) zweistellig zugelegt. Trotz der schönen Zahlen warnt Michele Cobb, Executive Director der APA, vor überbordender Euphorie. … mehr


Bitkom untersucht Wirkung von Social-Media-Werbung

Im Marketingmix der Verlage gehört der Einsatz von Social Media mittlerweile zum Standard. Wie Social-Media-Beeinflussung wirkt, hat der Hightech-Verband Bitkom jetzt untersucht und kommt zu dem Schluss: Viele Nutzer, vor allem jüngere, haben Schwierigkeiten, zwischen Werbung und inhaltsgetriebenen Beiträgen zu unterscheiden. … mehr


Gewinner und Verlierer im 1. Halbjahr

Die deutsche Buchbranche hat das 1. Halbjahr insgesamt mit einem leichten Umsatzminus abgeschlossen. Aus Verlagssicht gibt es aber eine ganze Reihe von Programmen, die deutlich überdurchschnittlich abschneiden, was man in weniger sprachbewussten Industrien „Outperformer“ nennt. Aus dem Englischen kommt auch die Ausreißerin auf Autorenseite. … mehr


Mehr Wertschätzung für den Nachwuchs

Mehr Wertschätzung für den Nachwuchs

Am Wochenende tauschen sich die Mitglieder des Nachwuchsnetzwerks Junge Verlagsmenschen bei ihrem Jahrestreffen über ihre beruflichen Sorgen und Perspektiven aus. Die Vereinsmitglieder Paul Gilius, Katharina Herzberger und Lisa Ebelt im Gespräch über den Reiz der Verlagsbranche, die Arbeitsbedingungen von Berufseinsteigern und den Leserschwund. … mehr


Auch Textiler mit Halbzeitminus

Halbzeit mit Rückstand: Das gilt auch für die Textiler als größte Innenstadt-Einzelhandelsbranche. Hat der stationäre Buchhandel im 1. Halbjahr 0,7% Umsatz verloren, so hat der Modeeinzelhandel sogar 2% weniger in der Kasse, meldet das Fachblatt „TextilWirtschaft“. … mehr



Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden

mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:

buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.

SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.

Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.

>>HIER ANMELDEN<<

Themen-Kanäle

Aktuelle Personalmeldungen

  • Führungsteam des künftigen De Gruyter-Brill-Verbunds steht fest  …mehr
  • Yogesh Torani wird neuer hgv-Geschäftsführer  …mehr
  • Kulturkaufhaus Dussmann mit Neuzugängen im Führungsteam  …mehr
  • Susanne Dieckmann und Petra Frohnauer neu im Außendienst bei DK  …mehr

  • Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.