»Bibliotheksmarkt wird deutlich überschätzt«
Das Geschäft mit E-Books entwickelt sich langsamer als erwartet. Die wohlfeilen Bibliotheksangebote (»Onleihe«) zeigen dagegen viel Dynamik. Onleihe-Anbieter Jörg Meyer … mehr
Technologie | B2C-Kommunikation
WhatsApp-Version für den Mittelstand
WhatsApp ist ein naheliegender Kanal für die B2C-Kommunikation, den auch einige Verlage wie zum Beispiel Hanser und Carlsen nutzen. WhatsApp selbst befeuert diesen Kurs – mit einer speziellen Business-Lösung des Messengers. … mehr
Klett Gruppe
Was hinter dem Klett-Umsatzsprung steckt
Philipp Haußmann pflegt das Understatement. Dabei hat die von ihm geführte Bildungsgruppe Klett gerade ihren größten Wachstumsschritt vollzogen. … mehr
Kalendermarkt
Kalender: Bewährungsproben am Haken
Im schwierigen Gesamtumfeld der Branche gibt es auch für Kalender keine Komfortzone. Die Verlage schicken jetzt ihre Hoffnungsträger für das Jahr 2019 ins Rennen. Bleibt der Kalender im Handel ein verlässlicher Stabilisator? … mehr
E-Book
Marktzahlen verweisen auf Plus beim E-Reading
Der US-Verlegerverband hat mittlerweile drei Jahre in Folge ein E-Book-Minus ausgewiesen, zuletzt 4,7%. In Deutschland ist die Lage unübersichtlicher. … mehr
US-Buchmarkt
BookExpo wird erneut umgebaut
Am 30. Mai öffnet die BookExpo in New York ihre Pforten. Seit zwei Jahren wird am Auftritt der größten Buchmesse auf amerikanischem Boden gebastelt. Veranstalter Reed Exhibitions hat das endgültige Konzept erst vor wenigen Tagen festgezurrt. … mehr
Comic
Lockstoff für die Jugend
Die Warengruppen Comic, Manga und auch Cartoons haben sich im Jahresverlauf bislang besser geschlagen als der Buchmarkt insgesamt. Dass sich mit Comics zugstarke Events aufziehen lassen, hat der Gratis-Comic-Tag gezeigt. … mehr
Pressevertrieb
Ärger um Grosso-Konditionen
Das Bundeskartellamt soll den Grosso-Streit beenden: Der Arbeitskreis Mittelständischer Verlage wirft einer Allianz aus 7 Großverlagen und dem Bundesverband Presse-Grosso vor, dass die von ihnen geschlossene Handelsvereinbarung „teilweise existenzielle Benachteiligungen“ für kleine und mittlere Verlage mit sich bringt. … mehr
Markt
Der Roman-Verkauf lässt weiter nach
Nach 4 Monaten kann die deutsche Buchbranche eine erste Standortbestimmung 2018 vornehmen. Beim Umsatz deutet die „schwarze Null“ auf Stabilisierung. Kritischer ist die Entwicklung der Stückzahlen. Vor allem bei der größten Warengruppe. … mehr
E-Book
Schätzing und Fitzek sind digital meistverkauft
Im E-Book-Markt wetteifern aktuelle Bestseller mit preisgepushter Backlist. Im April führt Frank Schätzing mit seinem neuen Roman vor Sebastian Fitzek, den Knaur mit mehreren Titeln für kleines Geld anbietet. Preismarketing auf hohem Niveau erfährt der umsatzstärkste Roman 2017. … mehr
Digitale Vorschau
Mayersche: Digitale Vorschau ist »wichtiger Impuls«
Die Ankündigung von Random House, ab Herbst 2019 auf gedruckte Vorschauen zu verzichten, hat in den letzten Tagen besonders bei Standortbuchhandlungen für hitzige Diskussionen gesorgt. Nun äußert sich Buchhandelsfilialist Mayersche und bricht eine Lanze für die Digitalvorschau. … mehr
Umsatztrend Deutschland
Nach dem April-Minus steht immerhin die Null
Im April hat der deutsche Buchhandel massiv Umsatz eingebüßt – nicht ganz unerwartet durch das diesmal bereits im März beendete Ostergeschäft. Nach Ausgleich der ganzen Kalendereffekte weiß die Branche jetzt, wo sie steht. Überraschend ist die unterschiedliche Entwicklung im stationären Geschäft. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Schwacher April drückt den Schweizer Buchmarkt ins Minus
Das 1. Quartal war im Schweizer Buchhandel stabil. Das schwache April-Geschäft mit zweistelligen Umsatzverlusten hat die bisherige Jahresentwicklung aber ins Minus gedreht. … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreichs Osterdelle war besonders tief
Im österreichischen Buchmarkt ist das Umsatzpendel im April wie in Deutschland zurückgeschlagen, aber noch etwas heftiger. Von dem im 1. Quartal erarbeiteten Plus ist nichts geblieben. … mehr
Lesetipp
»Beim Lesen kann man nicht parallel laufende Chats verfolgen«
Die Schweizer kaufen weniger Bücher, greift die „NZZ am Sonntag“ auf 3 Seiten das große Branchenthema auf und fragt: Wie kommt das? Neben der Konkurrenz durch andere Medien hat der Schweizer Buchhandel künftig mehr Konkurrenz durch Amazon zu gewärtigen. Denn der Onliner hat jetzt einen Weg gefunden, wie die Belieferung aus Deutschland und Frankreich wesentlich schneller und eleganter erfolgen kann. Die Schweizer Buchbranche wird allerdings als relativ gelassen porträtiert. … mehr
Digitale Vorschau
Warum viele BuchhändlerInnen an der Papier-Vorschau hängen
Die Ankündigung von Random House, auf gedruckte Vorschauen zu verzichten, bewegt die Gemüter. Eine große buchreport-Umfrage zeigt, dass viele Buchhändler für die Novitäten-Sichtung Freiräume nutzen, die nur schwerlich mit Bildschirmarbeit zu verbinden sind. … mehr
»Media Perspektiven« untersucht den Fernsehkonsum
Auf Kosten des Lesebudgets
Während die Zahl der Buchkäufer in Deutschland zwischen 2012 und 2016 um 6 Mio gesunken ist (–16,5%), erweist sich die … mehr
Globale Trends
Wie sich das Modell »Verlag« zur Plattform entwickelt
Willkommen in der neuen Bücherwelt, sagt Rüdiger Wischenbart: Beobachtungen, Zahlen und Trends eines durchlässiger werdenden Marktes. 1 „Willkommen in unserer … mehr
Geschäftsmodelle
Innovatives Hybridmodell für viele kleine Geldgeber
Digitale Innovationen verändern Herstellung, Marketing und Vertrieb und reichen bis hin zur Entwicklung und Finanzierung der Inhalte. buchreport hat sich international umgesehen, wie die Branche die Zukunft mit neuen Inhalten und Formaten abholt. … mehr
Marktforschung
Smartphones fressen Buch-Lesezeit
Das sind die fordernden Rahmenbedingungen für die Buchbranche: Die allgegenwärtigen Smartphones binden viel Aufmerksamkeit. Die europäischen Millennials sind da sogar noch vergleichsweise zurückhaltend, sagt Marktforscher Felim McGrath. … mehr
Management & Produktion
Wie innovativ ist Ihr Verlag?
Nicken Sie auch bei klugen Fachvorträgen, weil Sie die Herausforderungen fürs eigene Haus wiedererkennen? Eine ganze Reihe solcher Nick-Themen sind im neuen „Management & Produktion“-Spezial enthalten, das nicht nur für Verlage interessante Anregungen enthält. … mehr
Religiöser Buchmarkt
Nachfrage nach theologischen Themen ist weiter rückläufig
Die Lage am religiösen Buchmarkt ist weiterhin angespannt: Christlich ausgerichtete Buchhandlungen haben nicht nur mit Einzelhandelsproblemen wie schwindender Frequenz und Online-Konkurrenz zu kämpfen, hinzu kommt ein anhaltender Rückgang im Kernsortiment Buch. … mehr
Kalender
Was die Calendaria-Übernahme für Athesia bedeutet
Der Kalenderverlag Athesia hat sein Portfolio abgerundet: Zu den Marken Harenberg, Heye und Weingarten gesellt sich das Schweizer Unternehmen Calendaria. Das bringt für Athesia-Kalenderchef Jürgen Horbach neue Stärken ein. … mehr
Markt
Kalender schneiden besser ab als das Buchgeschäft
Die Kalenderverlage liefern jetzt nach und nach die 2019er-Titel aus und hoffen auf ein weiterhin recht stabiles Geschäft. Die kürzlich abgeschlossene Saison 2018 ist allerdings leicht hinter der Vorsaison zurückgeblieben. Die führenden Programme haben dabei unterschiedlich abgeschnitten. … mehr
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Nutzer in der Werbehoheit
Werbeblocker dürfen genutzt werden, um bestimmte Werbeinhalte auf Internetseiten auszublenden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) im Revisionsverfahren um den Einsatz … mehr
Gender Studies
Die umsatzstärksten AutorInnen
Wie schlagen sich Frauen- und Männer-Bücher an den Kassen? buchreport hat ausgewertet, wie es um die Geschlechtergleichheit beim Verdienst steht und welche Autorinnen unter den Top-Verdienern sind. … mehr
Einzelhandel
Gemessen und gefühlt: Erneut weniger Kunden
Buchhändler treiben die grundsätzlichen Veränderungen im stationären Einzelhandel um: Die Kundenfrequenz geht weiter zurück. Aber nicht überall und manchmal gleichen umso aktivere Kunden das Manko aus. … mehr
Bahnhofsbuchhandel
Stabiles Buchgeschäft am Perron
Neues von den „Hotspots der Kommunikation“ in den Bahnhöfen: Beim Jahrestreff des Verbands Deutscher Bahnhofsbuchhändler (VDBB) wurden die Partnerschaften der Händler mit Verlagen, Pressegrossisten und der Deutschen Bahn beschworen. VDBB-Vorsitzender Peter Obeldobel spricht sich für eine stärkere Vernetzung von Verlagen und Händlern aus. … mehr
Unternehmen sind noch nicht auf die DS-GVO vorbereitet
Halbgarer Datenschutz
Dass Facebook zunächst nicht wusste, welche Daten an die Analysefirma Cambridge Analytica geflossen waren, sorgte inmitten des Datenskandals für zusätzliches Unverständnis. Dass einige Unternehmen gegenwärtig kaum besser auf Datenpannen reagieren könnten, zeigt eine aktuelle Umfrage des Verbands der Internetwirtschaft Eco. … mehr
Online-Shops
Bücher bleiben Schlusslicht in der E-Commerce-Entwicklung
Der Online-Handel wächst zweistellig weiter laut Versandhandelsverband BEVH. Beim E-Commerce-Pionierprodukt Bücher fehlt weiterhin jegliche Dynamik.
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden
mit unseren Newslettern immer auf dem neuesten Stand:
buchreport-Newsletter
Der kostenlose Newsletter von buchreport informiert werktags über aktuelle Nachrichten der Buch- und Medienbranche.
SPIEGEL-Bestseller-Newsletter
Der kostenlose SPIEGEL-Bestseller-Newsletter gibt jede Woche einen Überblick zu den neuen Aufsteigern in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerlisten.
Umsatztrend kompakt von buchreport und media control
Der Infodienst informiert monatlich kostenlos über wichtige Kennzahlen des Buchhandels: Umsatzentwicklung, starke und schwache Warengruppen, meistverkaufte Titel.
Aktuelle Personalmeldungen
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.