London Book Fair
Sebastian Ritscher: »London ist ein internationaler Pflichttermin«
Was sind die Trends der London Book Fair? Wie schneidet die Frankfurter Buchmesse im Vergleich ab? Welche Rolle spielt der Brexit? Literaturagent Sebastian Ritscher von Mohrbooks gibt im Interview Antworten. … mehr
E-Book-Marketing
Einige Verlage setzen auf Lockpreise zum Start
In den deutschsprachigen E-Book-Markt kommt Bewegung. Darauf deuten sowohl aktuelle Marktzahlen als auch der Einsatz neuer Marketingansätze hin. … mehr
»Beratungsklau«-Diskussion
Smartphone-Fotos im Buchhandel verbieten?
Klick und schon ist die Buchtitel-Seite mit dem Handy fotografiert. Was der Kunde damit macht? Womöglich mit dem Fundstück in einem Online-Shop bestellen. Eine Münchner Buchhändlerin hat deshalb das Fotografieren im Laden verboten. Eine gute Idee? buchreport hat nachgefragt.
E-Book-Bestseller März
Variationen im Preismarketing machen sich bemerkbar
Der populäre E-Book-Markt ist 2017 von niedrigem Niveau in einer Größenordnung von 8% gewachsen. Das zeigt nicht nur wie bereits … mehr
Buchhandelskonjunktur
Nach gutem Ostergeschäft überwiegt doch die Skepsis
Der deutsche Buchhandel hat das 1. Quartal mit einem klaren Umsatzplus abgeschnitten. Dazu hat wesentlich das vorgezogene Ostergeschäft beigetragen. Den Ostereffekt ausgeblendet, bewerten Buchhändler die Lage der Branche aber trotz dieses freundlichen Zwischenstands weiterhin als eher angespannt. … mehr
Gamesmarkt
Games knacken 3-Mrd-Marke
„Buchnahe Produkte wie Games wachsen durch die Decke“, konstatierte der Bastei Lübbe-Vorstandsvorsitzende Carel Halff kürzlich im buchreport-Interview. Die beispielhafte Wachstumstendenz des Verlags hat jetzt der hiesige Branchenverband Game für den deutschen Gesamtmarkt bestätigt. … mehr
Buchmesse
London Book Fair setzt auf Bücher, Lizenzen und politische Brexit-Appelle
Die London Book Fair ist als internationaler Branchentreff im Frühjahr ein Pflichttermin. Ein parallel ausgerichtetes Buch- und Filmfestival rückt immer mehr in den öffentlichen Fokus. … mehr
Konsumforschung
Ein Blick auf kulturelle Identität
Konsumenten und ihre Lebenswelten verändern sich. Eine Herausforderung für Marketingleute: Die Gestalterin Paula Zuccotti hat einen originellen Zugang gefunden. … mehr
Buchmarkt
Wird es immer Bücher geben?
Was ist Glück? Was war vor dem Urknall? Nichts anderes als „Die 100 großen Fragen des Lebens” will das Hamburger Abendblatt in seiner gleichnamigen Serie beantworten und spricht dafür mit Experten der Universität Hamburg. Jetzt wollte das Blatt von Gabriele Beger und Michel Clement wissen: Wird es immer Bücher geben? … mehr
Umsatztrend
Tagesform oder Trend?
Der vom Ostergeschäft geprägte März-Umsatz lässt Interpretationsspielraum. Dank der frühen Ostergeschenke liegen die Buchumsätze in Deutschland und Österreich nach dem … mehr
Interview der Woche
Gemeinsam konzentriert im Gedankenraum
Die Gründer der Lit.Cologne haben der nächsten Generation mehr Verantwortung übergeben. Im Interview spricht Programmleiterin Traudl Bünger über Pläne und Potenzial des Lesefestivals. … mehr
USA
Top-5-Verlagsgruppen schließen 2017 stabil ab
Verbindliche Zahlen über die Befindlichkeit des US-Buchmarktes 2017 lassen weiterhin auf sich warten. Die von der Association of American Publishers (AAP) veröffentlichte Statistik rechnet bis Ende November ab – mit einem Umsatzplus von 1,1% für die ca. 1200 Verlage, die ihre Daten an den Verlegerverband weiterleiten. … mehr
Umsatztrend Deutschland
Osterkonjunktur sorgt für großes Märzplus
Das Osterplus im deutschen Buchhandel ist auch bedingt durch den niedrigen Basiswert von 2017 sehr kräftig ausgefallen. Lesestoff gab es reichlich für den Nachwuchs: Kinder aller Altersgruppen wurden mit Büchern bedacht. … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreicher packten viele Kinderbücher ins Oster-Nest
Der österreichische Buchmarkt hat im März dank Ostereinkäufen kräftig zugelegt – mit der Kinder- und Jugendbuch-Abteilung als Hauptumsatztreiber. Bevor das Pendel im April (ohne Ostern) umschlagen wird, gibt es so ein Umsatzpolster. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Kein Osterfeuer, aber auch Schweizer Buchhandel legt leicht zu
Der Schweizer Buchmarkt erfährt nur eine kleine Osterkonjunktur. Aber auch das kleine Plus hilft, den Markt im 1. Quartal zu stabilisieren. … mehr
Wolters Kluwer
Martina Bruder: »Wir sind technologisch überlegen«
In den vergangenen zwei Jahren hat sich Wolters Kluwer neu sortiert. Im juristischen Bereich folgen auf eine neue Strategie neue Produkte. Martina Bruder, CEO von Wolters Kluwer Deutschland, spricht im Interview über die neue Strategie und den RWS-Markt. … mehr
RWS | Datenbanken
Bedürfnisse der Kunden bestimmen den Datenbank-Takt
Das Datenbankgeschäft im RWS-Markt entwickelt sich positiv, weil die Nachfrage steigt. Die Herausforderung besteht darin, die Nutzung stetig zu optimieren. … mehr
RWS-Markt
»Es gibt keinen Stillstand bei juristischer Fachliteratur«
Fast ein halbes Jahr hat die Regierungsbildung der neuen GroKo gedauert, jetzt läuft die Gesetzgebung langsam wieder an. Was bedeutet das für die Programmplanung der juristischen Fachverlage? … mehr
Aktuelle Steuergesetzgebung
Koalitionäre setzen auf Weiter-so-Politik
Von Aufbruchstimmung kann bei der neuen Regierung keine Rede sein. Große Steuerreformen bleiben trotz guter wirtschaftlicher Lage aus. Das ist … mehr
Interview
Jonny Geller: »Verlage müssen mehr Mut zum Risiko haben«
Fehlen der Belletristik im ganzen Mainstream die literarischen Reize? Eine englische Markt-Studie sieht tatsächlich die erzählende Literatur bedroht. Literaturagent Jonny Geller fordert im buchreport-Interview ein radikales Umdenken. … mehr
Kreativmarkt
Schwerpunkte verlagern sich in langsamen Zyklen
Der Kreativmarkt hat sich nach dem Ausmalhype wieder gesetzt. Aktuell dominieren die Warengruppe die Topthemen Handlettering und Nähen. Die Verlage liefern passende Novitäten und suchen nach Weiterentwicklungen. … mehr
Kreativtrend
Lebensplanung mit Stift und Notizbuch
Das Interesse an Bullet Journals und Sketchnotes wächst: Buchverlage bedienen den Trend mit Praxisbüchern und gestalteten Kalendern. Die Schreibwarenhersteller profitieren von einer Notizbuchnachfrage. … mehr
Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Einspruch«: Digitalzeitung für Juristen
Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) übt sich im zielgruppenorientierten Publizieren: Mit „F.A.Z. Einspruch“ hat die Zeitung Ende 2017 das erste … mehr
Branche
Der spanische Buchmarkt sendet Entspannungssignale
Kaum ein Buchmarkt wurde in den letzten Jahren in Europa so gebeutelt wie der in Spanien, der seit 2009 fast ein Drittel seines Umsatzes eingebüßt hat. Doch mittlerweile geht es in kleinen Schritten wieder aufwärts. Vor allem im unabhängigen Buchhandel war beim Jahreskongress des spanischen Buchhandels viel Optimismus spürbar. … mehr
Gender Pay Gap
Über Geld spricht man
Großbritannien diskutiert aktuell wieder öffentlich über Geld und den „Gender Pay Gap“, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Denn: Auf der Insel müssen alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern regelmäßig offenlegen, wie groß das Lohngefälle zwischen ihren männlichen und (den in der Regel schlechter bezahlten) weiblichen Beschäftigten ist. Auch die Buchbranche macht fleißig ihre Eintragungen. … mehr
Bilanz der Zeitschriftenverleger
Stabil dank breiterer Basis
Die Um- und Anbauten zeigen Wirkung und haben den deutschen Zeitschriftenverlagen ein stabiles Jahr 2017 beschert, berichtet der Verband Deutscher … mehr
Marketing-Automatisierung
Digitales Büchermagazin soll als Schaufenster für spirituelle Themen dienen
Mehr Sichtbarkeit für spirituelle Themen für eine online-affine Zielgruppe – dieses Ziel hat sich die Kölner Content Marketing Agentur Eco Publishing mit ihrem digitalen Büchermagazin „KolibriMag“ auf die Fahnen geschrieben. … mehr
Einzelhandel
Kunden verstehen, bessere Empfehlungen geben – da ist noch viel zu lernen
Wie entwickelt sich der Innenstadt-Handel? Eine Buchhändlerin, ein lokaler Einzelhandels-Impresario und ein Handelswissenschaftler diskutieren. Es geht darum, die eigenen Qualitäten zu erkennen und zu pflegen, aber vor allem auch die Schwächen, denn: „Es gibt Bereiche, in denen der Online-Handel meilenweit voraus ist.“ Eine Video-Dokumentation. … mehr
Buchmarketing
Bestsellerlisten sorgen auch für mehr Sichtbarkeit
Die SPIEGEL-Bestsellerlisten haben viele Funktionen. Ihre Veröffentlichung kommt nicht nur den Spitzentiteln zugute, sondern bringt Bücher insgesamt ins Gespräch. Die Vielzahl der von buchreport präsentierten speziellen Listen liefert auch Ansätze für ein fundierteres Endkundenmarketing. … mehr
Leipziger Buchmesse 2018
Heinrich Riethmüller: »Das Buch hat die Kraft, gesellschaftliche Debatten anzustoßen«
Traditionell eröffnet Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller die Leipziger Buchmesse mit einer Rede am Mittwochabend. Im Fokus standen dieses Mal vor allem die Veränderungen auf dem Buchmarkt, aber auch die politisch-gesellschaftliche Relevanz des Buches als Kulturgut. … mehr
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