Smartphone-Fotos im Buchhandel verbieten?

Klick und schon ist die Buchtitel-Seite mit dem Handy fotografiert. Was der Kunde damit macht? Womöglich mit dem Fundstück in einem Online-Shop bestellen. Eine Münchner Buchhändlerin hat deshalb das Fotografieren im Laden verboten. Eine gute Idee? buchreport hat nachgefragt.

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Nach gutem Ostergeschäft überwiegt doch die Skepsis

Der deutsche Buchhandel hat das 1. Quartal mit einem klaren Umsatzplus abgeschnitten. Dazu hat wesentlich das vorgezogene Ostergeschäft beigetragen. Den Ostereffekt ausgeblendet, bewerten Buchhändler die Lage der Branche aber trotz dieses freundlichen Zwischenstands weiterhin als eher angespannt. … mehr


Games knacken 3-Mrd-Marke

„Buchnahe Produkte wie Games wachsen durch die Decke“, konstatierte der Bastei Lübbe-Vorstandsvorsitzende Carel Halff kürzlich im buchreport-Interview. Die beispielhafte Wachstumstendenz des Verlags hat jetzt der hiesige Branchenverband Game für den deutschen Gesamtmarkt bestätigt. … mehr




Wird es immer Bücher geben?

Was ist Glück? Was war vor dem Urknall? Nichts anderes als „Die 100 großen Fragen des Lebens” will das Hamburger Abendblatt in seiner gleichnamigen Serie beantworten und spricht dafür mit Experten der Universität Hamburg. Jetzt wollte das Blatt von Gabriele Beger und Michel Clement wissen: Wird es immer Bücher geben? … mehr


Tagesform oder Trend?

Der vom Ostergeschäft geprägte März-Umsatz lässt Interpretationsspielraum. Dank der frühen Ostergeschenke liegen die Buchumsätze in Deutschland und Österreich nach dem … mehr


Gemeinsam konzentriert im Gedankenraum

Die Gründer der Lit.Cologne haben der nächsten Generation mehr Verantwortung übergeben. Im Interview spricht Programmleiterin Traudl Bünger über Pläne und Potenzial des Lesefestivals. … mehr


Top-5-Verlagsgruppen schließen 2017 stabil ab

Verbindliche Zahlen über die Befindlichkeit des US-Buchmarktes 2017 lassen weiterhin auf sich warten. Die von der Association of American Publishers (AAP) veröffentlichte Statistik rechnet bis Ende November ab – mit einem Umsatzplus von 1,1% für die ca. 1200 Verlage, die ihre Daten an den Verlegerverband weiterleiten. … mehr


Osterkonjunktur sorgt für großes Märzplus

Das Osterplus im deutschen Buchhandel ist auch bedingt durch den niedrigen Basiswert von 2017 sehr kräftig ausgefallen. Lesestoff gab es reichlich für den Nachwuchs: Kinder aller Altersgruppen wurden mit Büchern bedacht. … mehr




Martina Bruder: »Wir sind technologisch überlegen«

In den vergangenen zwei Jahren hat sich Wolters Kluwer neu sortiert. Im juristischen Bereich folgen auf eine neue Strategie neue Produkte. Martina Bruder, CEO von Wolters Kluwer Deutschland, spricht im Interview über die neue Strategie und den RWS-Markt. … mehr







Lebensplanung mit Stift und Notizbuch

Lebensplanung mit Stift und Notizbuch

Das Interesse an Bullet Journals und Sketchnotes wächst: Buchverlage bedienen den Trend mit Praxisbüchern und gestalteten Kalendern. Die Schreibwarenhersteller profitieren von einer Notizbuchnachfrage. … mehr



Der spanische Buchmarkt sendet Entspannungssignale

Kaum ein Buchmarkt wurde in den letzten Jahren in Europa so gebeutelt wie der in Spanien, der seit 2009 fast ein Drittel seines Umsatzes eingebüßt hat. Doch mittlerweile geht es in kleinen Schritten wieder aufwärts. Vor allem im unabhängigen Buchhandel war beim Jahreskongress des spanischen Buchhandels viel Optimismus spürbar. … mehr


Über Geld spricht man

Großbritannien diskutiert aktuell wieder öffentlich über Geld und den „Gender Pay Gap“, das Lohngefälle zwischen Männern und Frauen. Denn: Auf der Insel müssen alle Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern regelmäßig offenlegen, wie groß das Lohngefälle zwischen ihren männlichen und (den in der Regel schlechter bezahlten) weiblichen Beschäftigten ist. Auch die Buchbranche macht fleißig ihre Eintragungen. … mehr


Stabil dank breiterer Basis

Die Um- und Anbauten zeigen Wirkung und haben den deutschen Zeitschriftenverlagen ein stabiles Jahr 2017 beschert, berichtet der Verband Deutscher … mehr



Kunden verstehen, bessere Empfehlungen geben – da ist noch viel zu lernen

Kunden verstehen, bessere Empfehlungen geben – da ist noch viel zu lernen

Wie entwickelt sich der Innenstadt-Handel? Eine Buchhändlerin, ein lokaler Einzelhandels-Impresario und ein Handelswissenschaftler diskutieren. Es geht darum, die eigenen Qualitäten zu erkennen und zu pflegen, aber vor allem auch die Schwächen, denn: „Es gibt Bereiche, in denen der Online-Handel meilenweit voraus ist.“ Eine Video-Dokumentation. … mehr


Bestsellerlisten sorgen auch für mehr Sichtbarkeit

Die SPIEGEL-Bestsellerlisten haben viele Funktionen. Ihre Veröffentlichung kommt nicht nur den Spitzentiteln zugute, sondern bringt Bücher insgesamt ins Gespräch. Die Vielzahl der von buchreport präsentierten speziellen Listen liefert auch Ansätze für ein fundierteres Endkundenmarketing. … mehr



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