E-Book-Bestseller Februar
Hohes Preisniveau bei den digitalen Spitzenreitern
Die E-Book-Käufer verlangen im Frühjahr nach frischer Lektüre: Die allermeisten Titel in den Top 20 des Februar sind erst in den vergangenen Wochen erschienen und die Toptitel des Jahresausklangs sind schon wieder aus dem Ranking verschwunden. … mehr
Marktentwicklung
Entwarnung fürs 1. Quartal
Nachdem das Geschäft 2018 von einer schwierigen Ausgangslage gestartet ist, präsentiert sich die Branche zur Leipziger Buchmesse stabil. Das 1. Quartal wird wohl mit einem leichten Aufwärtstrend abschließen. … mehr
Lesetipp: »Hätte, hätte, Lieferkette«
Mit seiner effizienten Logistik hätte der deutsche Buchhandel selbst Amazon erfinden müssen, wundert sich Marc Reichwein in der „Literarischen Welt“. Ein Lesetipp. … mehr
Data Driven Marketing
»Die alte Marketing-Gießkanne funktioniert nicht mehr«
Ein Großteil der Buchabsätze entsteht heute aufgrund von Katalogeinträgen: Kataloge von Amazon und anderen Onlinebuchhändlern, Barsortimentskataloge, Warenwirtschaften des Handels. Hier fängt datengetriebenes Marketing an. Was noch alles zu Data Driven Marketing gehört, erklärt Bookwire-Chef Jens Klingelhöfer. … mehr
BESTSELLER
Politbücher heben den Umsatz
Die umsatzstärksten Bücher waren auch im Februar überwiegend Romane. Aber, Donald Trump sei Dank, angeführt von „Feuer und Zorn“ haben auch Sachbücher für Umsatz gesorgt. … mehr
Umsatztrend Deutschland
Auch im Februar gab es ein kleines Plus
Der deutsche Buchmarkt hat auch im Februar leicht zugelegt. So weit, so gut. Der im Januar gemessene solide Aufschwung hat aber nicht nur an Tempo, sondern auch an Qualität verloren. Eine Warengruppe hat allerdings spürbar zugelegt. … mehr
Umsatztrend Österreich
Im Februar weniger verkauft und Schwung verloren
Der Schwung, mit dem der österreichische Buchmarkt ins neue Jahr gestartet ist, hat nicht in den Februar getragen. Vor allem im stationären Handel gab es Ernüchterung. … mehr
Literaturkritik
MDR launcht TV-Sendung »Unter Büchern«
Der MDR testet ein neues TV-Format: Am 17. März wird anlässlich der Leipziger Buchmesse die neue Literatursendung „Unter Büchern“ ausgestrahlt. … mehr
Deutscher Musikmarkt
Der Aufstieg des Musik-Streamings
Vor zwei Jahren äußerte sich Florian Drücke vom Bundesverband Musikindustrie zum Musik-Streaming noch etwas zurückhaltend: „Wie die hohe Wachstumsdynamik zeigt, erreicht das Thema nun die breite Bevölkerung.“ Mittlerweile sind die Einnahmen aus Streaming-Diensten zum zweitwichtigsten Umsatzbringer der deutschen Musikindustrie geworden. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Minus-Monat in der Schweiz – Stationär verliert weniger
Der Februar hat dem Buchmarkt in der deutschsprachigen Schweiz erneut Verluste gebracht. Auch der stationäre Buchhandel notierte im Minus, schnitt aber besser ab als der Gesamtmarkt. … mehr
Indie-Ranking
Die Würze der kleinen Verlage
Im Buchhandel gelten Indie-Titel gern als „Salz in der Suppe“, die als Empfehlungs- und Profilierungssortiment eingesetzt werden. Welche Belletristik- und Sachbuch-Titel in den ersten beiden Monaten am stärksten nachgefragt wurden, zeigen die buchreport-Rankings im „Indie-Katalog“. … mehr
Verbundgruppen
Nordbuch meldet Umsatzplus
Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch präsentiert sich selbstbewusst. 2017 haben die Buchhandlungen der Gruppe laut Geschäftsführerin Swantje Meininghaus im Schnitt mit einem Umsatzplus abgeschnitten und damit deutlich besser als die übrige Branche. Die hatte 2017 ein Umsatzminus zu beklagen. … mehr
E-Book-Markt
Den Lesestoff kreativ, passgenau und mit Leidenschaft vermarkten!
Was geht im E-Book-Markt? Sarah Mirschinka hält ein leidenschaftliches Plädoyer für ein passgenaues Digital-Marketing auf allen Kanälen. Sie erkennt ausdrücklich Kulturauftrag und Vermittlungsleistung der Bibliotheken („Onleihe“) an, aber: „Es bedarf eines Interessenausgleichs, die Politik ist gefordert!“ Aus den buchreport-Fragen entwickelt sich ein Digital-Manifest. … mehr
E-Book-Markt
»Sehen im E-Book-Segment kein originäres organisches Wachstum«
Ralf Biesemeier, Chef des Digitaldienstleisters Readbox, spricht im Interview über die Entwicklungen im E-Book-Geschäft. Seine Prognose: Wolle man eine breitere Käufer- und Nutzerschicht erreichen, gebe es für das digitale Buch nur einen Weg – den ins Web, zum browserbasierten Lesen. … mehr
BookExpo
Roter Teppich für die Indies
Der Umbau der BookExpo in New York geht in diesem Jahr in eine neue Runde. Die Buchmesse wird noch stärker auf das US-amerikanische Publikum zugeschnitten und soll insbesondere für Indie-Buchhändler attraktiver werden. … mehr
Comic
Umsatzdynamo »Asterix«
Comics bleiben ein Produkt, mit dem Buchhändler kalkulieren können: Während der gesamte Buchmarkt 2017 mit einem Umsatzrückgang von –2% bilanzieren musste, ist das Geschäft mit den Bildgeschichten stark gewachsen. Allerdings sind auch Sondereffekte zu berücksichtigen. … mehr
Umsatztrend
Deutschsprachige Buchmärkte entwickelten sich 2017 ziemlich synchron
Die Buchmärkte Deutschland, Österreich und Schweiz entwickeln sich weitgehend im Gleichtakt. Die Marktzahlen wurden jetzt noch einmal mit erweitertem Panel gerechnet. Es gibt aber auch Unterschiede. … mehr
Taschenbuch
Den Preishebel umgelegt
Das Taschenbuchsegment ist stabil ins neue Jahr gestartet. Das Taschenbuchgeschäft hat dabei allerdings vom weiter in der Größenordnung von 2% steigenden Durchschnittspreis profitiert. Die verkaufte Taschenbuch-stückzahl ging erneut etwas zurück, zeigt das Handelspanel von Marktforscher Media Control. … mehr
Marktentwicklung
Im schwächelnden Reiseregal bleiben Ratgeber die Stütze
Die bislang als stabil geltende Reise-Warengruppe ist ins Minus gerutscht. Das Kerngeschäft mit klassischen Reiseführern läuft aber weiterhin. Jetzt weiterlesen … mehr
Kartografie
Schrumpfender Markt mit Wachstumsnischen
Das Geschäft mit Karten und Stadtplänen ist insgesamt rückläufig. Die gedruckte Karte steht für die Verlage weiter zentral, aber sie wird digital ergänzt. … mehr
Reisebuchmarkt
Robuste Reiseführer
Die bislang als stabil geltende Reise-Warengruppe ist 2017 insgesamt ins Minus gerutscht. Der größte Teilmarkt „Reiseführer“ erweist sich im schwächelnden Reiseregal aber als stabile Stütze. … mehr
Marketing
Digitale Produkte sind Kunden weniger wert
Nicht nur Buch- und Presseverlage kämpfen um digitale Erlösquellen. Unternehmen erleben immer wieder, dass Kunden ihre digitalen Produkte weniger wertschätzen als die analogen Gegenstücke und auch weniger bereit sind, dafür zu zahlen. … mehr
Einzelhandel
3 Prozent weniger Besucher im Laden
Im deutschen Einzelhandel sinkt die Kundenfrequenz: Der gefühlte Befund wird durch Messungen bestätigt. … mehr
EINZELHANDEL
Innenstadt, übermorgen: Chancen einer neuen Gründerzeit?
Es ist kein Erdrutsch, aber eine stetige Erosion: Der stationäre Einzelhandel verliert Kunden an die Online-Shops. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen für die Läden, für Einkaufsstraßen und Shoppingcenter und das Innenstadt-Ensemble. So wie es ist, wird es nicht bleiben. Was tun? buchreport gibt Antworten in einer Veranstaltung am 1. März. … mehr
Interview
Fehlende Bereitschaft zum Lesen
Die Buchbranche beklagt das Wegbrechen ihrer Leserschaft. Eine Entwicklung, die auch den Markt für Fachmedien betrifft. VUB-Chef Christian Preuss-Neudorf sieht Handlungsbedarf bei den Verlagen. … mehr
Pressevertrieb mit weniger Verkaufsstellen
Größere Maschen im Pressenetz
Die seit Jahren anhaltende Erosion der Presseverkaufsstellen hält an: Der Bundesverband Presse-Grosso hat in seiner jährlichen Einzelhandelsstrukturanalyse (Ehastra) das Vertriebsnetz … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreichs Buchhandel mit Jänner-Plus, aber ungleich verteilt
Der österreichische Buchmarkt ist wie der deutsche mit einem Plus ins neue Jahr gestartet. Und das sogar mit etwas mehr Schwung. Bereits in der Jahresabrechnung 2017 hatte Österreich etwas besser abgeschnitten. Allerdings zeigt der Vergleich auch eine größere Spreizung im österreichischen Markt. … mehr
Umsatztrend Schweiz
Schweizer Buchhandel: Buchnachfrage bleibt schwach
Anders als in Deutschland und Österreich hat sich der Buchmarkt in der Schweiz zum Jahresauftakt nicht erholt. Der Absatzrückgang von 2017 setzt sich fort. … mehr
Politik
Koalitionsvertrag greift Branchenthemen auf
„Digitalisierung ist der ökonomische Basistrend unserer Zeit“, hat die angebahnte Große Koalition in ihren Koalitionsvertrag geschrieben. Die Einschätzung manifestiert sich auch in den Plänen für eine moderne Handels-, Medien- und Kulturlandschaft. Die Vorhaben werden von den Wirtschaftsverbänden unterschiedlich bewertet. … mehr
MARKT
Starke Januar-Titel haben den Umsatz gehoben
Das Januar-Buchgeschäft hat freundlich begonnen. Dazu haben zwei Bestseller beigetragen, die erst nach dem Weihnachtsgeschäft platziert wurden. … mehr
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