Verlage
Buchprojekte auf dem Prüfstand
Die unabhängigen Verlage haben die Frankfurter Buchmesse genutzt zur Eigenvermarktung und zum Austausch mit dem Handel. Armin Gmeiner berichtet im Interview mit buchreport über die aktuelle Stimmungslage.
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Marketing
E-Books im Abo: »Ein Angebot mit Qualitätsstempel«
Worin besteht der Charme eines kleinen Angebots? Nina Hugendubel ist nicht nur in der eigenen Buchkette die Fachfrau fürs Marketing. Sie erklärt auch in der Tolino Allianz, warum E-Book-Kunden dankbar sind, wenn sie nur 40 Titel zur Auswahl haben. … mehr
Frankfurter Buchmesse
Klopfen ans Stimmungsbarometer
Die Frankfurter Buchmesse ermöglicht auch ein internationales Stimmungsbild. Das ist zwangsläufig schillernd. Nach den Aufregungen der ersten digitalen Disruption ist offenbar wieder mehr Gelassenheit angesagt. … mehr
Audible-Studie zum Hörbuchmarkt
Digitaler Wachstumstreiber
Über den Marktanteil des digitalen Vertriebsweges im Hörbuchbereich gibt es zurzeit keine zuverlässigen Zahlen. Unstrittig ist, dass die digitalen Umsätze der meisten Hörbuchverlage stark zunehmen, einige erwirtschaften bereits die Hälfte oder sogar mehr mit digitalen Inhalten, die zum Teil exklusiv nur für diesen Vertriebsweg produziert werden. … mehr
Studienergebnisse zur Internetnutzung
Mit WhatsApp überall online
Das Internet wird nahezu flächendeckend genutzt: 9 von 10 Deutschen sind online. Auch die Nutzungszeit, insbesondere unterwegs, steigt weiter an. … mehr
Publikumsverlage
Sind die besten Jahre des Buches vorbei, Herr Genzler?
Heyne-Verleger Ulrich Genzler spricht zum Abschied über die Entwicklung der Branche und über den Kampf gegen die Trennung von U und E. Außerdem wünscht er sich (nach Kazuo Ishiguro) einen weiteren Literaturnobelpreis für einen seiner Autoren. … mehr
Buchmesse
»Wir sind der Meinungsfreiheit verpflichtet«
Die Frankfurter Buchmesse stand nicht nur im Zeichen intellektueller Diskussion, es gab auch Handgreiflichkeiten. Messe-Chef Juergen Boos spricht über Balance und die Buchmesse als breite Bühne. … mehr
Studien
Audible-Hörkompass: Digitales Hörbuch wird zum Wachstumstreiber
Die Amazon-Tochter Audible hat eine Studie zum Hörbuchmarkt vorgestellt. Ergebnisse des Audible-Hörkompasses: Der Anteil der Hörbuch-Konsumenten nimmt zu und die digitale Nutzung liegt erstmals gleichauf mit der CD-Nutzung von Hörbüchern. … mehr
MARKT
Zwischen Diskursmedium und Kundenschwund
Die Branche feiert sich selbst, aber der Branchenalltag zeigt ein anderes Gesicht. Die Marktzahlen deuten darauf hin, dass die Rolle des Buches als Leitmedium bedroht ist. … mehr
Agenten
Bühne für Vernunft und Vision
Der Rechtehandel spielt trotz fortschreitender Digitalisierung in Frankfurt eine Schlüsselrolle. Der New Yorker Literaturagent Robert Gottlieb (Trident Media) hält die Buchmesse für unverzichtbar. … mehr
Verband
Börsenverein platziert seine Wünsche zur Hege der Verlagslandschaft
Politisch ging es auf der Frankfurter Buchmesse nicht nur um die Freiheit des Wortes, sondern auch um Lobbyarbeit: Forderungen zur Veränderungen der Rahmenbedingungen formulieren vor allem die Verlage. … mehr
Interview
Alexander Skipis über die Buchbranche und die Bundespolitik
Jamaika, Wissenschaftsschranke, VG Wort. Im Interview sondiert Börsenvereins-Geschäftsführer Alexander Skipis die Ausgangslage nach der Bundestagswahl. … mehr
E-Book-Bestseller September
Der doppelte Follett
Die E-Book-Bestsellerliste wurde im September einmal mehr kräftig durcheinandergewirbelt: 14 der 20 Titel umfassenden Liste haben sich neu platzieren können. Bastei Lübbe hat zum Start des neuen Ken Follett-Romans mit einer Preisaktion einem Backlisttitel des Briten wieder mehr Aufmerksamkeit verschafft. … mehr
Bitkom untersucht Nutzung von E-Books und Hörbüchern
Ausbleibender E-Boom
„Digitale Bücher kommen in Deutschland nicht recht vom Fleck“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg und verweist auf eine aktuelle repräsentative Umfrage des Digitalverbands. … mehr
Umsatztrend
Buchhändler fahren wegen Harry Potter ohne Rückenwind zur Messe
In der Woche vor der Buchmesse wurden viele Romane verkauft, deutlich mehr als im Vorjahr. Dass trotzdem weniger in der Kasse war, lag an einem zauberhaften Auftritt im vergangenen Herbst. … mehr
Politik
Angela Merkel: »Ich möchte, dass das Buch eine Zukunft hat«
„Lesen bereichert und erweitert den Horizont“, ist Angela Merkel überzeugt. Am vergangenen Wochenende sprach die Bundeskanzlerin mit der Sortimenterin Katrin Mirtschink, Inhaberin der Berliner Buchhandlung Pankebuch, im Rahmen der Podcast-Reihe „Die Kanzlerin direkt“ über Merkels bevorstehenden Besuch bei der Frankfurter Buchmesse, das Lesen und Lernen, den Buchhandel und die Digitalisierung. … mehr
Umsatztrend Österreich
Österreichs Buchmarkt verliert weniger als die Nachbarn
Der österreichische Buchmarkt geht mit einem Umsatzminus ins 4. Quartal, das aber insgesamt noch aufgeholt werden kann. Schwierig bleibt die Situation im stationären Sortiment. … mehr
Taschenbuch
Immer weniger Erstausgaben
Die Herbstsaison wurde mit dem Auftritt starker Hardcover eingeläutet, die Taschenbuchverlage halten sich unterdessen noch stärker zurück als im Vorjahr. … mehr
Musikindustrie beklagt Urheberrechtsverletzungen
Digital und kostenlos
Urheberrechtsverletzungen bleiben für die Musikindustrie ein Problem: 40% der Konsumenten weltweit hören Musik über nichtlizenzierte Angebote. 35% davon nutzen Streamripper, … mehr
Online-Shops von Verlagen
Mit angezogener Handbremse
Verlage – besonders Belletristik- und Sachbuchverlage – fremdeln mit ihren Online-Shops. Sie statten sie mit mageren Funktionen aus, updaten sie … mehr
Interview
»Die Preise sind immer noch zu niedrig«
Birgit Schollmeyer ist Geschäftsführerin der Kinder- und Jugendbuchhandlung Bücherwurm in Braunschweig und wurde mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Im Interview spricht sie über die Marktentwicklung und die Anforderungen im Kinder- und Jugendbuchsegment. … mehr
In China bleibt Zensur ein großes Thema
Zweistellig im Plus
Buchkonjunktur: Die Vermessung des chinesischen Buchmarktes hat dank OpenBook deutliche Fortschritte gemacht, bleibt aber schwierig. Das chinesische Gegenstück zu Nielsen … mehr
Kinder- und Jugendbuch
Mit höheren Buchpreisen über Vorjahr
Das Kinder- und Jugendbuchgeschäft geht mit einem kleinen Umsatzplus ins entscheidende 4. Quartal. Dahinter stecken ganz unterschiedliche Entwicklungen. … mehr
Marktentwicklung
Höhere Kinderbuch-Preise und Bilderbuch-Konjunktur
Das Kinder- und Jugendbuch gehört zu den stabilsten Warengruppen. Aber auch hier gibt es Warnsignale einer nachlassenden Nachfrage. Der Markt … mehr
Kinder- und Jugendbuch
Entwicklungen und Perspektiven im Lizenzgeschäft
Das Kinder- und Jugendbuch ist der große Treiber im Lizenzgeschäft. Renate Reichstein über die Entwicklungen und Aussichten des Rechtehandels. … mehr
Mediennutzung
Digitale Eingeborene, aber keine digitalen Einsiedler
Internet und Smartphone sind längst Stammgäste in den Kinderzimmern. Aber auch Bücher und Zeitschriften gehören für viele Kinder weiter zum Alltag. … mehr
Internationale Buchmärkte
In Schweden bessert sich die Branchenkonjunktur
Vor dem internationalen Branchenmeeting Frankfurter Buchmesse bietet buchreport wieder eine kleine Weltreise mit 16 Zwischenstopps, um über die Befindlichkeiten wichtiger Buchnationen zu informieren. Dieses Mal: Schweden. … mehr
Dänemark
Schrittweise Besserung
Nach einer Reihe von Jahren mit deutlichen Umsatzrückgängen hat sich die dänische Buchbranche wieder gefangen. Zum zweiten Mal hintereinander haben … mehr
Finnland
Intensive Bibliotheksnutzer
Mit einem Umsatzplus von 5,4% auf 527 Mio Euro hat sich der Aufwärtstrend bei den finnischen Buchverlegen 2016 verfestigt. Insgesamt … mehr
Norwegen
Abgestrafte Verlage
Mit einem Umsatzplus von 0,4% war Norwegens Buchmarkt 2016 stabil. Drei branchenpolitische Themen sorgten für Schlagzeilen: Die Branchenvereinbarung zur Buchpreisbindung … mehr
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