Am 27. März 2014 veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels im Literaturhaus München die 1. Exklusiv-Tagung Fachbuch. Die digitale Konkurrenz durch offene Plattformen wie Wikipedia oder Connexions und auch kostenpflichtige Fachinformationsangebote setzen Verlage zunehmend unter Druck. Unter dem Motto „Fachbuch, E-Book, Online-Portal – Wie Fachverlage sich als Lösungsanbieter neu erfinden“ geht es daher um zukunftsfähige Produkt-, Vermarktungs- und Vertriebsstrategien für Fach-Content.
Was sind die richtigen Strategien, um als Fachbuchverlag zu bestehen bzw. zu wachsen? Ist es die Aufwertung von Print, etwa durch Exklusivinhalte oder Premium-Ausstattung? Ist es die Content-Verwertung als E-Book oder App? Oder liegt die Zukunft in Online-Plattformen, die für den Nutzer alles in einem sind: Fachportal, Wissensmanager und Themen-Scout?
Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der 1. Exklusiv-Tagung Fachbuch. Branchenexperten zeigen, mit welchen Strategien ihre Verlage auf die aktuellen Herausforderungen im Bereich Fachbuch reagieren und wie sie den (digitalen) Transformationsprozess in ihren Häusern managen. Neben dem Input aus der Praxis steht der unmittelbare Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten im Vordergrund, zum Beispiel im Rahmen interaktiver Roundtable-Sessions.
Referenten sind u. a. Annika Bennett (Taylor & Francis), Daniel Ebneter (Hogrefe Verlagsgruppe), Beatrice Gerner (Springer DE), Ehrhardt F. Heinold (Heinold, Spiller & Partner), Dr. Guido F. Herrmann (Georg Thieme Verlag), Dr. Hermann Riedel (Carl Hanser Verlag), Katja Splichal (Eugen Ulmer Verlag), Gregory Zäch (midas publishing group).
Weitere Informationen unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/fachmedien/exklusivtagungfachbuch.php
Kommentar hinterlassen zu "1.Exklusiv-Tagung Fachbuch der Akademie des Deutschen Buchhandels"