Anfang 2015 startet das Mentoring-Programm der Münchner BücherFrauen in die inzwischen zehnte Runde. Alle Interessentinnen sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 1. Juli 2014, 19.30 Uhr eingeladen, bei der zwei Ehemalige – Mentorin und Mentee – von Ihren Erfahrungen berichten werden. Die Veranstaltung findet im KOFRA, Baaderstraße 30, München, statt . Neben Erfahrungsberichten aus bisherigen Runden informieren die Mentoring-Koordinatorinnen unverbindlich über den Ablauf und die Rahmenbedingungen und sind für Fragen offen.
Die neue Mentoring-Runde beginnt im Januar 2015 mit einer moderierten Auftaktveranstaltung, auf der sich die Mentorinnen und Mentees kennenlernen und in ein gemeinsames Jahr starten. Seit dem Start des BücherFrauen-Mentoringprogramms 1998 profitierten allein in der Regionalgruppe München bereits rund 80 Mentees von der persönlichen Begleitung durch eine erfahrene Mentorin. Sie hatten damit intensiv Gelegenheit, ihre persönliche berufliche Situation professionell zu reflektieren, aktuelle Fragestellungen zu besprechen und (neue) eigene berufliche Perspektiven zu erarbeiten.
Netzwerke und Kontakte tragen neben der fachlichen Kompetenz entscheidend zum beruflichen Fortkommen bei. Das Mentoring-Programm der BücherFrauen setzt an dieser Stelle an und bringt weibliche Nachwuchskräfte mit erfahrenen Kolleginnen aus der Buchbranche zusammen. Ein Jahr lang wird die meist jüngere Kollegin von der berufserfahreneren Mentorin beraten. Von der Zusammenarbeit im Rahmen der BücherFrauen-Initiative profitieren beide Partnerinnen: Die Mentee lernt von den Erfahrungen der Mentorin, die Mentorin wiederum erhält Einblick in die Fragestellungen einer jüngeren Kollegin und die Möglichkeit zur Reflexion über den eigenen Berufsweg. Neben dem fachlichen Austausch sind der Netzwerkgedanke und das Knüpfen beruflicher Kontakte ein Hauptanliegen.
Kontakt: Alexandra Legath (a.legath@web.de) oder Christiane Engel-Haas (info@publiscience.de)
Kosten: Das Mentoring-Programm der BücherFrauen ist nicht kommerziell. Die Arbeit der Mentorinnen und des Organisationsteams ist ehrenamtlich. Die Mentees zahlen einen Unkostenbeitrag, der die Kosten der Veranstaltungen inkl. Honoraren für qualifizierte Referentinnen, Raummiete und Catering trägt.
Kommentar hinterlassen zu "10. Mentoring-Runde in München"