Am Sonntag, den 13. September, verbrachten 100 Nachwuchskräfte aus Buchhandel und Verlag einen informativen Karrieretag auf dem NRW-Azubischiff.
Alle zwei Jahre richtet der Börsenverein in NRW die Fahrt aus, auf der sich angehende BuchhändlerInnen und Medienkaufleute sowie Volontäre über die Arbeitsfelder und Karriere(um)wege in der Branche informieren können. Dafür waren 35 Referentinnen und Referenten aus der Branche mit an Bord, die in persönlichen Gesprächen Auskunft über ihren Arbeitsalltag und Biografien zu geben.
Presse im Verlag, Gründung einer Buchhandlung, Herstellung, Vertrieb, die Großbuchhandlung und das Barsortiment – viele Berufsoptionen in einer vielfältigen Branche sollten genug Anreiz sein, auch nach der Ausbildung in der Branche zu bleiben oder nach dem Studium zurückzukehren. Erste Kontakte bereits in der Ausbildung zu knüpfen verspricht ein funktionierendes Netzwerk für spätere Zeiten – nicht selten rekrutieren die Unternehmen auf der Azubischifffahrt in NRW ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Branchennachwuchs zeigte sich am Sonntag höchst engagiert: Die Infotische der Referenten und Referentinnen wurden durchgehend rege besucht und es wurde Schlange gestanden.
Nach den intensiven Gesprächen las der Autor Volker Kutscher aus seinem Roman „Märzgefallene“ (Kiepenheuer & Witsch). Und auch die Tombola, die dank großzügiger Buchspenden reichlich bestückt war, trug zum entspannten Rahmenprogramm bei.
In zwei Jahren soll es wieder an Bord gehen!
Kommentar hinterlassen zu "100 Auszubildende und Volontäre bei der NRW-Azubischifffahrt"