Optimistisch plant die „Münchner Bücherschau“ ihre 62. Ausgabe derzeit noch eher als Präsenzveranstaltung im November 2021. Sicher ist dagegen, dass die 15. Ausgabe der „Münchner Bücherschau junior“ Anfang Mai 2021 als Hybrid-Ausgabe über die Bühne gehen wird. Die aktuelle Situation lässt vielleicht einige Veranstaltungen im Münchner Stadtmuseum zu, die kleine Messe wird aber von einem (erweiterten) digitalen Angebot begleitet.
Verschiedene Punkte hat das Team der Bücherschau bereits verraten:
- In der Medienausstellung stehen rund 5000 Bücher, Hörbücher, Kindersoftware, Spiele, Lernhilfen und Elternratgeber zum Entdecken und Erleben bereit – im Stadtmuseum und digital.
- Lesungen finden live mit einem up-to-date Hygienekonzept im Rahmen der dann aktuellen Möglichkeiten statt und werden ergänzt von digitalen Formaten wie Workshops, einer musikalischen Bilderbuchlesung und einer interaktiven Escape-Room-Veranstaltung. Mit dabei sind u. a. Kirsten Boie, Nina Petrick, Uticha Marmon, Jens Schuhmacher und Markus Grolik.
- Zusätzliche Angebote im Freien, im Innenhof des Stadtmuseums, wie Kinderyoga und Vorleseaktionen, auch wieder in verschiedenen Sprachen, erweitern das Programm.
Die Website www.muenchner-buecherschau-junior.de soll als zentrale Plattform viele unterschiedliche Angebote für Familien und Erzieher bieten – mit einer umfangreichen Mediathek und zahlreichen Zusatzangeboten wie Downloads mit pädagogischen Materialien, Ideen zur Kinderbeschäftigung, Literaturempfehlungen oder thematischen Literaturlisten und Videos.
Kommentar hinterlassen zu "»Münchner Bücherschau junior« findet hybrid statt"