Die Beschäftigten der Verlage und des Buchhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bekommen insgesamt 3% mehr Gehalt. Wie die Gewerkschaft Verdi mitteilte, beträgt die Erhöhung ab 1. Februar zunächst 2%, ab 1. Januar 2012 gibt es noch einmal 1% mehr. Die Vergütung der Auszubildenden steigt zum 1. Februar 2011 um 10 Euro in jeder Ausbildungsstufe. Der Entgelt-Tarifvertrag kann zum 31.12.2012 gekündigt werden.
Darauf habe man sich mit dem Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen geeinigt, teilte die Gewerkschaft mit. Auch zu den vermögenswirksamen Leistungen wurde eine Einigung erzielt.
Danach erhalten die Beschäftigten ab 1. Januar 2012 monatlich 15 Euro für vermögenswirksame Leistungen. Einzelheiten würden noch in einem Tarifvertrag geregelt, der bis 30. Juni abgeschlossen werden solle.
In Berlin-Brandenburg wurde bisher keine Einigung erzielt. Verdi hatte das Angebot der Arbeitgebervertreter zu Lohnerhöhung der Arbeitnehmer als unzureichend zurückgewiesen. Am 2. März wird erneut verhandelt.
Kommentar hinterlassen zu "3% mehr Gehalt"