Der WDR präsentiert eine neue Dimension des Hörspiels: „39“ ist ein interaktives Hörspiel in 3D-Sound, ein Mystery-Thriller in zwei Fassungen: als Radiohörspiel und als Game-App für Mobilgeräte – zum Hören und zum Spielen.
Die Story: Richard Hannay erwacht im Krankenhaus mit einer Kugel im Kopf. Wer hat auf ihn geschossen? Und warum? Die Suche nach Antworten führt den Hörer / Spieler dieses HörSpiels gemeinsam mit dem Helden auf die Spur einer rätselhaften Verschwörung. Im Radio folgt der Hörer einem paranoiden Thriller. In der App navigiert der Spieler per Touch durch die Handlung, kann neue Ebenen der Geschichte erschließen und Richard Hannays Erinnerungen wachrufen. Indem man die Versatzstücke aus der Vergangenheit zusammenfügt, gewinnt man eine neue Sicht auf die Ereignisse.
„39“ für Mobilgeräte verbindet die Kunstform Hörspiel mit den Möglichkeiten interaktiver, mobiler Technologie. „39“ nutzt Interaktionsmöglichkeiten und die Bildsprache von Games für eine neuartige, spielerische und virtuelle Form des Erzählens. Das Hörspiel wird somit zu einem Spiel erweitert.
3D-Sound
Die 3D-Audiotechnologie vermittelt mit jedem handelsüblichen Kopfhörer einen realistischen, dreidimensionalen Hörraum. Dadurch befindet sich der Hörer / Spieler in „39“ akustisch mitten im Geschehen.
Sendetermine im Radio:
2.2. und 9.2.2015, WDR 3, 23.05 Uhr
3.2. und 10.2.2015, 1LIVE, 23.00 Uhr
Die App „39“ lässt sich kostenlos in App-Stores runterladen.
Kommentar hinterlassen zu "39 Hörspiel und Game-App für Mobilgeräte"