Am 4. Juli 2008 veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels im Literaturhaus München das 4. AUDIOtorium. Das Thema, über das sich Medien- und Verlagsfachleute in diesem Jahr im Kreis von Experten informieren können, lautet:
“Qualität um jeden Preis? Produkt- und Pricingstrategien für den Hörmedienmarkt der Zu-kunft.“
Nach Jahren rasanten Wachstums scheint sich der Hörbuchmarkt jetzt zu konsolidieren. Im Wettstreit um das Ohr des Kunden wird in der Folge der Preisdruck auf die Verlage immer größer. Die einen versuchen sich zu behaupten, indem sie Qualität über Quantität stellen, andere überschwemmen den Markt mit Billigprodukten. Doch nach welchen Kriterien ent-scheiden sich Kunden für ein Hörbuch? Ist es die erfolgreiche Buchvorlage, die Prominenz des Sprechers, die hochwertige Verpackung oder eben doch nur der Preis?
Namhafte Experten – unter ihnen Walter Adler, Prof. Gert Gutjahr, Dr. Henning Stumpp und Sabine Buss – zeigen, wie Hörbuchverlage ihre Pricing-Strategien optimieren und ihre Pro-dukte vor Hörbuchpiraterie schützen können. Sie analysieren und diskutieren, welche Be-deutung qualitativ hochwertigen Produkten im Hörmedienmarkt zukommt und wie Verlage bei der Konzeption und Kalkulation den schwierigen Spagat zwischen Qualität und Kosten meistern können.
Themen des 4. AUDIOtoriums sind unter anderem:
Erkenntnisse aus der Hirnforschung für Marketing und Vertrieb
Qualitätssicherung bei Programmarbeit, Sprecherwahl und Produktion
Ungenutztes Potenzial im Bereich Sachhörbuch
Kostenkalkulation in Hörbuchverlagen
Pricing-Strategien für Hörmedien
Die Verpackung als Qualitätsmerkmal
Kopierschutz – Ergebnisse des Screenings verschiedener Hörbuchverlage im Vergleich
Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Verlagen, Me-dienunternehmen und anderen Wirtschaftszweigen, die neue Ansätze für die Produktent-wicklung und das Pricing von Hörmedien suchen und sich über aktuelle, branchenübergrei-fende Entwicklungen auf dem Hörmedienmarkt informieren möchten.
Referenten sind unter anderen: Walter Adler (Hörbuchregisseur), Björn Frommer (Rechts-anwalt, Waldorf Rechtsanwälte), Prof. Gert Gutjahr (Leiter des Instituts für Marktpsychologie in Mannheim), Dr. Jochen Kraus (Senior Consultant, Simon Kucher & Partners), Wolfgang Schneider (freier Journalist und Literaturkritiker mit Schwerpunkt Hörbuch), Dr. Henning Stumpp (Geschäftsführer, Argon Verlag), Ines Wallraff (stellvertretende Verlagsleiterin, Ran-dom House Audio), Stefan Winter (Geschäftsführer, Winter & Winter).
Für weitere Auskünfte zum Programm steht Ihnen Tanja Lau gerne zur Verfügung
(tanja.lau@buchakademie.de, Tel.: 089 / 29 19 53-55 / Fax -69).
Weitere Informationen in Kürze unter www.buchakademie.de, Kategorie „Konferenzen“
Kommentar hinterlassen zu "4. AUDIOtorium: Qualität um jeden Preis?"