Im E-Book-Geschäft wird seit Langem mit Preisaktionen gearbeitet. Vorübergehende Preissenkungen gelten als effektivster Weg, um Sichtbarkeit für weniger bekannte Autoren zu erzeugen oder die Backlist zu beleben. Auch zum Start neuer Genre-Reihen werden die Leserinnen und Leser zunächst mit kleinem Preis gelockt. Möglich ist dieses Preismarketing trotz Preisbindung, weil im digitalen Vertrieb sichergestellt werden kann, dass der jeweilige Preiswechsel in allen Onlineshops gleichzeitig vollzogen wird.
Die monatlichen buchreport-Analysen zeigen die verschiedenen Preis-Aktionsformate, mit denen die Verlage Aufmerksamkeit erzeugen. Die monatlichen E-Book-Bestsellerlisten sind so immer ein Mix aus aktuellen (Print-)Bestsellern zu „regulären“ Preisen, aktionsgepuschten Backlist-Titeln und E-Books, die mit einem Aktionspreis starten.
Thalia wirbt mit Exklusivität
Eine besondere Variante dieses Preismarketings bietet Thalia in seinem Onlineshop. Der Buchhandelsmarktführer sucht seit längerem Wege, sich auch als Boulevard-Buchhändler sortimenterisch zu profilieren, idealerweise mit exklusiven Angeboten etwa im Nonbook-Bereich. Auch die Idee exklusiver Buchausgaben treibt Marktführer Thalia bereits seit Längerem um, stößt damit bei Verlagen aber nicht auf Gegenliebe. Im Digitalbereich gelingt es Thalia dafür jetzt, exklusive E-Books („nur bei uns!“) anzubieten, darunter Selfpublishing-Titel, bei denen Thalia selbst als Verlag auftritt, aber auch echte Verlagsware von Aufbau, Penguin Random House und Bastei Lübbe.
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