Der Piper Verlag schnürt für Buy Local-Aktivisten ein Geschenk. Buchhändler, die sich beim Standortmarketing-Verein engagieren, bekommen einen Bonus auf ihren Jahresumsatz. Die ersten Reaktionen von Sortimentern? – verhalten.
Laut Piper, selbst Fördermitglied des Vereins, geht die Initiative auf Tino Uhlemann, Leitung Vertrieb und Verkauf bei Piper, zurück. Der Verlag will den im Verein engagierten Buchhändlern 0,5% auf den Jahresumsatz bei Piper (mit allen Kooperationsverlagen) gewähren. In einer Buchhändler-Gruppe auf Facebook wird der Vorstoß zwar begrüßt, die Höhe des Zusatz-Rabattes aber eher belächelt.
Der 2012 gegründete Verein ist nach eigenen Angaben auf 400 Mitgliedsunternehmen gewachsen, zuletzt kamen besonders Mitglieder aus der Apotheken- und Optiker-Branche hinzu. Auch der Schuh-, Mode- und Spielwarenhandel zeige zunehmend Interesse, erklärt die Geschäftsführerin Ilona Schönle.
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