Die Gamescom hat auch 2016 wieder Spielbegeisterte und Spezialisten in Scharen angelockt, die als einige der ersten die Branchen-Neuheiten testen wollten. Die offiziellen Zahlen rund um die am Sonntag zu Ende gegangene Computer- und Viedeospielmesse:
- Die Veranstalter zählten während der 5 Messetage 345.000 Besucher aus 97 Ländern. Darunter waren 30.500 Fachbesucher. Mit Veranstaltungen rund um die Gamescom (u.a. das Gamescom City Festival in der Kölner Innenstadt) sollen insgesamt mehr als 500.000 Besucher in die Stadt gekommen sein.
- Mit 877 Unternehmen (+9%) aus 54 Ländern (2015: 45) präsentierten sich auf der Messe so viele Firmen wie nie zuvor.
- Der Auslandsanteil erreichte mit 68% (2015: 65%) ebenfalls einen neuen Spitzenwert.
Der hohe Auslandsanteil spiegelt jedoch eine Entwicklung wider, die dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) zunehmend Sorgen bereitet: Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland, die Games entwickeln und verlegen, sei 2015 lediglich um 1% gewachsen und damit deutlich geringer als der Gesamtmarkt. Der Produktionsstandort Deutschland drohe den internationalen Anschluss zu verlieren, so die Befürchtung.
Der Umsatz mit Computer- und Videospielen sowie Spielekonsolen ist im Jahr 2015 in Deutschland um 4,5% auf 2,81 Mrd Euro angestiegen. Auch in diesem Jahr stand bei der Gamescom wieder die Virtual-Reality-Technologie im Fokus, hinzu kamen E-Sport-Events (Fotos: Koelnmesse) als massentaugliche Veranstaltungsformate.
Bewegung kommt auch in den Markt der Game-Streaming-Plattformen, über die Gamer ihre Spielerlebnisse mit anderen teilen können:
- Microsoft hat die Plattform Beam gekauft, über die Spieler ihren Spielverlauf live im Internet übertragen können.
- Youtube launchte während der Gamescom Youtube Gaming, das für die Szene zur zentralen Plattform für Videos im Internet werden soll.
2017 findet die Gamescom erstmals von Dienstag, 22. August, bis Samstag, 26. August statt.
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