Das Digital Business entwickelt sich zum Mobile Business: Die meisten Zugriffe auf digitalen Content laufen schon längst nicht mehr über den Desktop, sondern über mobile Endgeräte. Diese Entwicklung stellt Medienhäuser und Verlage vor große Herausforderungen: Neue Devices, Formate und Features fordern neue Produktkonzepte, die auf die mobilen Nutzungskontexte der User zugeschnitten sind. Denn so bieten sich auch neue Chancen und Möglichkeiten, mobilen Content zu monetarisieren. Doch ob Augmented Reality-App oder Geotargeting – welche Digitalinnovationen entsprechen den Bedürfnissen der Zielgruppen? Mit welchem Design – adaptive oder responsive – lässt sich die Mobile Experience der User optimieren? Free, Freemium oder Paid – wie können Mobilangebote monetarisiert werden? Und wann führen mobile Kampagnen und Mobile Commerce zum Erfolg?
Auf der 6. Mobile Publishing-Konferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels am 20. Mai 2014 bieten Top-Referenten unter dem Motto „Personalisieren, lokalisieren und monetarisieren“ Vorträge zu den aktuellen Trends und Technologien des Mobile-Publishing-Business und zeigen, welche Produktstrategien und Geschäftsmodelle sich daraus für Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlagen entwickeln lassen.
Die Konferenz richtet sich an Medienmanager, Fach- und Führungskräfte aus Publikums-, Fach- und Special-Interest-Verlagen und Medienhäusern sowie aus dem Mobile Business, (Online-)Redaktionen und Media-Agenturen.
Referenten der Konferenz sind u. a.:
Matthias Aichele (Verlagsgruppe Random House), Sabine Glitza (Egmont VG), Florian Gmeinwieser (Plan.Net), Bernd Gruber (indoors), Peter Jaeger (Microsoft Deutschland), Bastian Plieninger (Haufe-Lexware), Eric Schütz (2issue), Sebastian Spang (Hubert Burda Media), Stefan Schumacher (G+J Electronic Media Sales). Dr. Harald Henzler (smart digits) moderiert.
Kommentar hinterlassen zu "6. Mobile Publishing-Konferenz: The Mobile Shift"