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Umsatz von WH Smith bricht ein

Die Vorlage seiner Zwischenbilanz für die 1. Hälfte des Geschäftsjahrs 2019/20 (+7% auf 747 Mio Pfund per 29. Februar) hat der britische Medienhändler WH Smith genutzt, um in London erste dramatische Zahlen für den Geschäftsverlauf während der Pandemie vorzulegen:

  • Der Gesamtumsatz ist im April gegenüber dem Vergleichsmonat im vergangenen Jahr um 85% eingebrochen.
  • Die High-Street-Läden haben 74% eingebüßt, noch schlimmer erging es den britischen und internationalen Travel Shops, die durch den Fastausfall des Reisegeschäfts weltweit ein Minus von 91% abgerechnet haben.
  • Der einzige Lichtblick war das Online-Geschäft; laut CEO Carl Cowling hat insbesondere die Nachfrage nach Printbüchern um 400% zugelegt.
  • Mehr als Dreiviertel aller Läden sind derzeit geschlossen; die Ausnahme sind 203 Filialen in Innenstädten, die vor allem Presse und Zeitschriften verkaufen sowie ca. 130 Convenience-Shops in Krankenhäusern.

WH Smith

Unternehmensform: AG
CEO: Carl Cowling

Gesamtumsatz 2018/19: 1,4 Mrd Pfund (+1%)*

  • High Street: 580 Mio Pfund (–2%)
  • Travel: 817 Mio Pfund (+3%)

Filialen insgesamt: 1766*

  • High Street:  576
  • Travel: 1190 1)

Tochterunternehmen: Marshall Retail Group, InMotion (beide USA)

*29. August 2019
1) davon 590 in Großbritannien und 600 weltweit in 31 Ländern

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