Der Bund legt im Zuge von „Neustart Kultur“ ein Stipendien-Programm in Höhe von insgesamt 90 Mio Euro auf für das sich solo-selbstständige Künstler verschiedener Bereiche bewerben können.
Mehr als 16.000 solo-selbständige Künstlerinnen und Künstler, Journalistinnen und Journalisten sowie weitere Kreative sollen mit den Stipendien in Höhe von jeweils 5000 Euro unterstützt werden, „um die aktuelle Situation für ihre künstlerische Weiterentwicklung zu nutzen.“ Verteilt werden die Gelder über die jeweiligen Verwertungsgesellschaften GEMA, GVL, VG Wort und VG Bild-Kunst.
Die GEMA und die GVL erhalten jeweils 30 Mio Euro, die VG Wort und die VG Bild-Kunst jeweils 15 Mio Euro. Das Programm startet bei den einzelnen Verwertungsgesellschaften zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Den Anfang macht die VG Bild-Kunst, deren Ausschreibung heute beginnt. Über die Vergabe der Stipendien entscheiden unabhängige Jurys.
Weitere Informationen zum „Stipendienprogramm der Verwertungsgesellschaften in NEUSTART KULTUR“ und den Antragsvoraussetzungen stehen unter www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur sowie demnächst auf den Webseiten der einzelnen Verwertungsgesellschaften bereit.
Kommentar hinterlassen zu "90 Mio Euro zur Förderung Solo-Selbstständiger in der Kultur"