Das Fokussieren auf das Kundenbindungsprogramm Prime zeigt Wirkung: 6,4 Mrd Dollar hat Amazon im vergangenen Geschäftsjahr mit Abo-Verkäufen umgesetzt. Das geht aus den Jahreszahlen hervor. Das Nachrichtenportal „Business Insider“ analysiert, was das bedeutet.
Amazon bietet inzwischen Abo-Modelle für Medien aller Art an: Hörbücher, E-Books, Filme und Musik. Besondere Vorteile gibt es für Prime-Kunden. In Deutschland kostet der Service derzeit 8,99 Euro im Monat. Dafür können Kunden neben Premiumversand auf das gesamte Filmangebot von Prime Video und auf über 2 Mio Songs zugreifen. Außerdem kann ein E-Book pro Monat kostenlos ausgeliehen werden.
Ungefähr 65 Mio Kunden weltweit nutzen das Prime-Programm inzwischen, hat der Börsenexperte Brian Nowak aus den Umsatzzahlen errechnet. Nowak geht davon aus, dass 90% aller Abo-Einnahmen aus dem Prime-Programm stammen, welches er mit einem Durchschnittspreis von 88 US-Dollar im Jahr ansetzt, da die Kosten je nach Land variieren.
Das Prime-Programm ist für Amazon auch eine wichtige Säule, da Prime-Mitglieder im Schnitt mehr Geld auf der Plattform ausgeben, wie die US-Bank Morgan Stanley herausgefunden hat: 40% der Prime-Mitglieder gäben demnach jährlich über 1000 US-Dollar auf Amazon aus. Unter Nicht-Mitgliedern sind es nur 8%.
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