Am 6. und 7. Juni fand das Jahrestreffen der Association of Bookseller and Publisher Training Organisations in Europe (ABPTOE) im Literaturhaus München statt.
Unter dem Vorsitz von ABPTOE-Präsident Bernd Zanetti (Akademie des Deutschen Buchhandels) tauschten sich die Mitglieder aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Holland und Spanien in diesem Jahr vor allem zum Thema E-Learning aus. Auf der Agenda standen neben Expertenvorträgen von Armin Hopp (digital publishing, München) und Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien, Stuttgart) auch Erfahrungsberichte verschiedener Mitglieder sowie die Diskussion tragfähiger E-Learning-Modelle für Publisher Training Organisations. „Not content, not technology is king, it’s data“, brachte Hopp die Ergebnisse des ersten Tages auf den Punkt.
Beim diesjährigen Treffen in München wurde zudem Peter van Gorsel (Hogeschool, Amsterdam) zum neuen Generalsekretär der ABPTOE gewählt. Er löst den Engländer John Whitley vom Publishing Training Centre at Book House, London, ab. Zanetti bleibt weiterhin Präsident der ABPTOE.
Die Europäische Arbeitsgemeinschaft von Ausbildungs- und Fortbildungseinrichtungen der Medien- und Verlagsbranche dient vor allem dem Erfahrungsaustausch. Zugleich hat sie sich als Expertenplattform das Ziel gesetzt, frühzeitig auf Trends im Weiterbildungsbereich zu reagieren und entsprechende Angebote zu konzipieren.
Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung: Judith Horsch, Leitung PR, Akademie des Deutschen Buchhandels,judith.horsch@buchakademie.de
Kommentar hinterlassen zu "ABPTOE tagte bei der Akademie in München"