Eine ähnliche Prognose hat auch der Konkurrent eMarketer abgegeben: Seinen Schätzungen zufolge werden die Online-Umsätze im US-Handel in diesem Jahr um 14,6% auf 296,7 Mrd Dollar wachsen. Allerdings geht eMarketer von höheren Wachstumsraten aus: 2017 soll der Gesamtumsatz der Online-Händler bereits bei 434,2 Mrd Dollar liegen – und damit 20 Mrd Dollar höher als ein Jahr später bei Forrester.
Vom Wachstum des Online-Handels sollte aber nicht auf den Tod des stationären Handels geschlossen werden, betont Forrester-Marktforscherin Sucharita Mulpuru im Forrester-Blog („E-Commerce wächst, aber die stationären Geschäfte werden weiterleben“). Im Gegenteil: Forrester gehe davon aus, dass auch der stationäre Handel in den kommenden vier Jahren um 300 Mrd Dollar wachsen wird. Vor allem der Bau von Shopping-Centern, neue Shop- und Multichannel-Konzepte sowie der Direktvertrieb großer Marken würden für Wachstum sorgen. Gleichzeitig werde der Online-Handel mit verschärften Rahmenbedingungen – wie steigenden Steuern und Versandkosten – zu kämpfen haben.
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