Nach acht Jahren kehrt Michael Vogelbacher der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels den Rücken, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Vogelbacher war zuletzt Leiter der Agentur für Buchmarktstandards sowie Leiter der Abteilung Informationsdienste. Beide werden kommissarisch von MVB-Geschäftsführer Ronald Schild übernommen.
Der Jurist Michael Vogelbacher (46) hat bei der MVB seit 2008 als Leiter der Abteilung Informationsdienste die elektronischen Produkte der MVB – das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VlB), Libreka u. a. – sowie das Datenmanagement verantwortet. 2014 hat er zusätzlich die Leitung der Agentur für Buchmarktstandards übernommen, in der auch die ISBN- und DOI-Agenturen für Deutschland angesiedelt sind. Im vergangenen Jahr hat er mit dem Team von VlB-Services, einem Joint Venture von Newbooks Solutions und der MVB, neue Dienstleistungen im Bereich Metadatenmanagement aufgebaut.
Er hat also Libreka als eine der sinnvollsten Aktionen des gesamtdeutschen Buchhandels über Bord geworfen. Für mich ein Drama. Er kann drüber lachen.
Oh oh… rollen da jetzt bei der MVB etwa Köpfe? Schließlich hat die MVB in den letzten zehn Jahren nur Platzpatronen produziert… Libreka, buchhandel.de, das neue VLB….
Mal sehen wann denn nun das neue VLB endlich kommt…..
Wird seit 3 Jahren versprochen aber nichts passiert.