Mit Büchern rund ums Kochen und Basteln lässt sich aktuell nur schwer ein Umsatzplus erwirtschaften. Wachstum ist eher in einer anderen Ratgeberecke zu verzeichnen, in der sich immer mehr Verlage tummeln: der Lebensgestaltung. So launchte Anfang des Jahres der Kreativspezialist Frech ein entsprechendes Programm, um angesichts der „sehr positiven Entwicklung in diesem Genre“ die eigene Zielgruppe mit niedrigschwelliger Literatur zur Lebenshilfe zu bedienen.
Das Marktpotenzial verleitet jetzt auch zwei Münchner Verlage dazu, ihr Engagement im Themenfeld Bewusst leben auszubauen. Nachdem Droemer Knaur verkündet hat, das eigene Portfolio ums Taschenbuchimprint Knaur.Leben zu erweitern, führt mit dem Herbstprogramm auch ZS den neuen Themenbereich Glücklich ein. Dort sollen künftig Bücher zu den Themenschwerpunkten Achtsamkeit, Selbstliebe und Lebenshilfe erscheinen. Glücklich ergänzt als vierte Programmsäule die bestehenden Themenfelder Lecker, Fit und Persönlich.
Die 4 Starttitel erscheinen in gebundener Form und kosten jeweils 14,99 Euro bzw. 24,99 Euro. Das erste Glücklich-Programm von ZS umfasst die folgenden Titel:
- Kim Fleckenstein: „10 Minuten für die Selbstliebe“
- Christiane Northrup: „Vom Schatten ins Licht“
- Dorothea Neumayr: „Zeit für Achtsamkeit“
- Suzy Reading: „Ab heute sorg ich gut für mich“
ZS verstärkt sich in diesem Zusammenhang auch personell: Kathrin Mayr (36) kümmert sich als Redakteurin seit dem 1. Juni um den Ausbau der Bereiche Gesundheit und Lebenshilfe. Nach ihrem Volontariat im Sachbuch-Lektorat von Droemer Knaur war sie als Lektorin bei Pattloch tätig.
Kommentar hinterlassen zu "ZS setzt auf Lebensführung"