Das „Manager Magazin“ widmet sich, anlässlich der im Juni anstehenden Verleihung des „Vernon A. Walters Award“ an Liz Mohn, den Baustellen von Bertelsmann. Besonders der „sympathische, aber störanfällige US-Exzentriker“ Peter Olson (Foto: Random House) stehe in der Schusslinie – er habe 2007 zwei Monate lang gefehlt, ihm fehle außerdem Spritzigkeit, kurzum: Er scheide wohl in diesem Jahr aus dem Amt aus. Sorgen bereiteten den Bertelsmann-Strategen überdies die Klubgeschäfte von Columbia House (CDs, DVDs) und Bookspan (Bücher), die Gunter Thielen für insgesamt 550 Mio Dollar gekauft habe und wegen der der Verlust bereits 414 Mio Euro habe abschreiben müssen. „Viel Zeit wäre gespart worden, wenn er das Geld gleich in Brand gesetzt und die Asche vor der Küste verstreut hätte.“ Ergo: In 3 Monaten soll alles verkauft sein, mehrere Dutzend Investoren hätten Interesse gezeigt.
„Manager Magazin“
BÜCHER & AUTOREN
Georges-Arthur Goldschmidt: wird am 2. Mai 80 Jahre alt, hat die deutsche und französische Literaturgeschichte geprägt.
welt.de
Isabel Kreitz: Deutschlands beste Comic-Zeichnerin kürt Stalins Spion Richard Sorge zur Hauptfigur ihres neuen Werks (ein Atelierbesuch).
welt.de
Ulrich Peltzer, Michael Kümpfmüller: diskutieren über das Politische in der Literatur und warnen vor Buchmessengeschwurbel.
nzz.de
Hans Sahl: Luchterhand Verlag startet eine Neuausgabe seiner Werke.
fr-online.de
José Saramago: kehrt nach schwerer Erkrankung in die Öffentlichkeit zurück.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Klaus Theweleit: wird von Jonathan Littell hofiert und erregt im Frankfurter Literaturhaus bei einer Lesung mit seinen Thesen zum „Universalfaschisten“ Aufsehen.
fr-online.de
J. R. R. Tolkien: Der Erziehungsroman „Der kleine Hobbit“ steht zu Unrecht im Schatten von „Der Herr der Ringe“ – Hobbit Bilbo passt in die Zeit, weil er kein Überheld sei.
welt.de
VERLAGE
Tre Torri: Verlag gibt neben Kochbüchern jetzt auch 15-Euro-Magazin heraus, das ausschließlich Spitzenweine vorstellt.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Digitalisierung: Verlage wie Penguin & Co. erprobt neue Literaturformen im Netz.
focus.de
Frankfurter Buchmesse: 2011 wird Island Gastland, vorher stehen Türkei (2008), China und Argentinien.
fr-online.de
ONLINE
Yahoo: lässt Microsofts Ultimatum verstreichen, obwohl Übernahme wichtig wäre.
„Handelsblatt“
MEDIEN & MÄRKTE
Raubkopien: Zum „Welttag des geistigen Eigentums“ hat die Bundeskanzlerin zu einer Debatte über Urheberrechtsverletzungen aufgerufen.
zeit.de
Videospiele: Deutsche haben 2007 1,4 Milliarden Euro für Computer- und Videospiele ausgegeben – erstmals mehr als für Musik oder Filme; Nintendo ist der große Dominator.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“
Fernsehen: Pro Sieben erschüttert TV-Branche – nach kräftigen Einbußen wächst die Unsicherheit über den TV-Werbemarkt.
„Handelsblatt“
Einzelhandel: Elektronische Beschaffung (E-Procurement) soll mangelhaftes Beschaffungswesen, leere Regale und abwandernde Kunden verhindern.
„Handelsblatt“
Einzelhandel: Thomas Middelhoff rückt von einer Fusion von Karstadt und Kaufhof ab – prüft stattdessen eine Expansion im Ausland.
handelsblatt.com
Materialbeschaffung: Dienstleister wie die Literatur-Service Leipzig AG (beliefert Bibliotheken, Behörden und kleine und mittlere mit Büchern und Zeitschriften) liegen im Trend.
„Handelsblatt“
SZENE
Schullektüre: Überhang an Klassikern kann den Schülern die Lesefreude verderben; das ändert sich im Erwachsenenleben selten: Die Zahl derer, die abends die Gattin fragen: „Schatz, weißt du, wo ich die Oden Hölderlins hingelegt habe?“, ist überschaubar.
welt.de
Shakespeare: Dessen „Homies“ reden jetzt Jugendslang – der britische Satiriker Martin Baum hat die Werke übersetzt.
welt.de
Römerberggespräche: über den Strukturwandel der Öffentlichkeit durch das Internet.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“, „Süddeutsche Zeitung“
Kommentar hinterlassen zu "Adieu, Club-Geschäft"