Im Geschenkbuchsegment zeigt die Vorweihnachtszeit traditionell besonders früh Wirkung. Die aktuelle Themenbestsellerliste wird von Adventsbüchlein dominiert.
Das Geschäft mit saisonalen Mitnahmeartikeln ist schon ganz aufs Thema Weihnachten eingestellt. 9 der 15 meistverkauften Geschenkbücher waren im Zeitraum Mitte Oktober bis Mitte November Adventskalender in Buchform. Alle marktführenden Verlage setzen auf entsprechende Reihen:
- Coppenrath pflegt auch in diesem Jahr sowohl seine Broschüren-Reihe „Kleines Adventsbuch“ („Als der Weihnachtsmann verschwand …“ auf Platz 13) als auch die Briefbuch-Reihe „Advent mit“, die jeweils in einem Band Texte von Literaten und Dichtern wie Rilke, Shakespeare oder Jane Austen (Platz 15) versammelt.
- ArsEdition platziert sich mit drei seiner „24 Geschichten“-Bände, mit Frauen-, Kamin- und Gruselgeschichten, in den Top 10. Die querformatigen Bücher der Reihe kosten alle 12,99 Euro.
- Groh pflegt sein Aufstellkalender-Programm, in dem erneut mehrere Adventstitel erscheinen – neben dem auf Rang 12 platzierten „24 kleine Atempausen für den Advent“ etwa auch „24 kleine Adventsfreuden“ oder „24 kleine Engelchen für dich“.
Daneben kommen im Handel auch Einzeltitel an. Auf die aktuelle Themenbestsellerliste schaffen es so auch der Coppenrath-Weihnachtsaktionstitel „24 zauberhafte Geschichten“ (Platz 5) und die beiden Adventskalender „Was ich an dir liebe“ (Platz 1) und „Was ich an dir mag“ (Platz 14). Sie stammen aus der Riva-Produktwelt rund um das Ausfüllbuch „Was ich an dir liebe“.
Kommentar hinterlassen zu "Adventliche Thementische zeigen Wirkung"