Im Handel ist die heiße Phase des Jahres gestartet und der Handelsverbands HDE pflegt sein traditionelles adventliches Stimmungsbarometer. Zum ersten Advent gibt sich der Einzelhandel darin verhalten zufrieden – allerdings gibt es auch Verlierer.
Das sind die Ergebnisse einer Trendumfrage des HDE unter 400 Unternehmen aller Größen, Standorte und Branchen:
- Die Händler schätzen den Geschäftsverlauf in der Woche vor dem ersten Advent etwas besser als im Vorjahr ein.
- Besondere größere Unternehmen berichten von mehrheitlich guten Geschäften.
- Auch geschenkaffine Branchen profitieren: Am häufigsten griffen die Kunden in der vergangenen Woche bei Spielwaren, Gutscheinen und Winterkleidung zu.
- Allerdings stoppt die sinkende Kundenfrequenz in den Fußgängerzonen auch nicht vorm Weihnachtsgeschäft: Der Innenstadthandel verzeichnete „recht schwache Geschäfte“.
Der HDE erwartet für das Jahresendgeschäft (November und Dezember) ein Umsatzplus von 3% gegenüber dem Vorjahr auf insgesamt 94,5 Mrd Euro. Der stationäre Handel erwirtschaftet in den letzten 2 Monaten des Jahres rund 20% seines Jahresumsatzes, beim Online-Handel liegt der Anteil etwas höher (25%).
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