buchreport

Agatha Christies »Tod auf dem Nil« kommt ins Kino

Die Neuverfilmung von Agatha Christies Krimi „Tod auf dem Nil“ kommt am 10. Februar ins Kino. Zum Hintergrund:

Vor gut vier Jahren hat der britische Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Kenneth Branagh einen wahren Klassiker der Krimi-Literatur neu aufgelegt: Agatha Christies „Mord im Orient-Express“. Für den Kinofilm nahm Branagh nicht nur auf dem Regiestuhl Platz, sondern übernahm auch die Rolle des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot. Das internationale Kinopublikum goutierte diese Wiederbelebung von Christies Roman aus dem Jahr 1934, der bereits 1974 für das Kino adaptiert worden war, und strömte zahlreich in die Kinos. So wurde nach dem Erfolg alsbald eine weitere Christie-Verfilmung forciert, sodass Branagh für „Tod auf dem Nil“ erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen und zugleich die Verkörperung des Meisterdetektivs Poirot übernehmen konnte.

Zum Inhalt: Hercule Poirot (Kenneth Branagh) bereist auf einem Dampfer den Nil. Auf der Fahrt kommt es zum Mord an der reichen Linnet Doyle (Gal Gadot). Poirot nimmt die Ermittlungen auf und muss unter den zahlreichen anderen Verdächtigen in der Reisegruppe den Tätern finden.

Die 1937 veröffentlichte Vorlage aus der Feder von Agatha Christie liegt derweil bei Atlantik vor. Unter dem Dach von Hoffmann und Campe werden die Romane der Vielschreiberin Christie hier seit 2014 neu aufgelegt. „Der Tod auf dem Nil“ zählte zu den ersten, wird aber zudem als „Die Romanvorlage zum Kinofilm“ mit Filmcover herausgegeben. Darüber hinaus gibt es eine ungekürzte Lesung bei Der Hörverlag.

Diese Jahr ist bei Atlantik bereits der Krimi „Die Büchse der Pandora“ erschienen. „Das Sterben in Wychwood“, „Der Todeswirbel“, „Mord nach Maß“, und „Parker Pyne ermittelt“ folgen in den kommenden Monaten.

 

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Agatha Christies »Tod auf dem Nil« kommt ins Kino"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*