Das moderne Selbstverständnis von Bastei Lübbe kollidierte zuletzt mit dem in die Jahre gekommenen Internetauftritt. Die binnen 11 Monaten überarbeitete Unternehmenswebsite soll dies jetzt ändern. Integriert haben die Kölner auch einen Shop.
Die wichtigsten Koordinaten zum Relaunch:
- Die Lübbe-Verlage präsentieren sich in einem individuellen Design, gleichwohl werden alle Produkte der Dachmarke Bastei Lübbe für den Kunden auf einer Website dargestellt.
- Der Download-Shop umfasst E-Books und Hörbücher, die ohne vorherige Registrierung gekauft werden können. Die technische Plattform stammt von der Firma MLX musiclogistics (die neben ihrem eigenen Portal Hoebu.de weitere Hörbuch-Download-Shops betreibt).
- Zum Verkauf physischer Bücher verlinkt Lübbe auf die Libri-Initiative „Mybookshop“.
- Die Seiten wurden laut Lübbe komplett responsive umgesetzt und so für mobile Ausgabegeräte passend gemacht.
- Der Relaunch wurde mit insgesamt fünf beteiligten Projektpartnern innerhalb von elf Monaten realisiert, dabei setzte Lübbe auf einen agilen Projektablauf (ein Konzept, das buchreport in einem Webinar präsentiert). Partner des Relaunches sind u.a. die Werbeagentur CORE4 aus Hannover und die Agentur dec3 aus Berkheim.
- Nächste Schritte: der Relaunch der hauseigenen Leser-Community (50.000 Mitglieder), der bis zum Herbst erfolgen soll.
Kommentar hinterlassen zu "Agil und mobil"