Die Gewinner der Auszeichnungen, die im Rahmen des Libri-Events BookLab in Hamburg gekürt wurden, haben für buchreport einen Fragebogen zu Ihrem Hackathon-Projekt ausgefüllt. Hier die Antworten des Teams „Agora“.
- Die Idee: Wir möchten die Wahrnehmung der Menschen dahingehend verändern, dass sie beim Gedanken an eine Buchhandlung eine Agora vor Augen haben, auf der wichtige Fragen zur Zukunft unserer Gesellschaft diskutiert werden und Wissen verbreitet wird. Wir nutzen Datenanalysen zu Online-Trends und Kaufverhalten, um die gefragtesten Autoren zu finden und Veranstaltungen zu organisieren, um die Autoren (virtuell), lokale Experten (physisch) und die Community zu verbinden.
- Das Team: Data-Scientist, UX-Designer, Marketing- und Branding-Experte.
- Die Entwicklung: Die erste Idee war wenig konkret, aber das Team hat sich gut verstanden, ist sehr positiv an alles herangegangen und hat dann die Idee aus Kundenbefragungen und Datenanalysen von Libri-Daten weiterentwickelt.
- Der Nutzen: Wenn sich Leute für eine Agora anmelden, fragen wir sie, welche Bücher sie mögen und als Nächstes kaufen wollen. Wir bringen dadurch nicht nur einen Autor, einen lokalen Experten und zahlende Kunden in die Buchhandlung, sondern auch Vorschläge, welche Bücher im Umfeld der Veranstaltung platziert werden sollten, um den Umsatz zu steigern.
- Die Weiterung: Wir diskutieren, wie wir diese Idee weiterführen und mit unseren Jobs vereinbaren können. Eine Herausforderung sehen wir in der Kontaktaufnahme mit Autoren, um diese und lokale Experten terminlich zu koordinieren.
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