Prof. Dr. Klaus Doderer wurde die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste um die Kinder- und Jugendliteraturforschung verliehen. Doderer, geboren 1925, war Gründer und von 1963 bis 1990 Direktor des Instituts für Jugendbuchforschung an der Frankfurter Johann Wolfgang Goethe-Universität. Der emeritierte Literaturwissenschaftler ist Autor zahlreicher Werke zur Sprache und Literatur der Jugend und Herausgeber des vierbändigen Lexikons der Kinder- und Jugendliteratur. Im April wird sein jüngstes Buch, eine Biografie zu James Krüss, unter dem Titel James Krüss. Insulaner und Weltbürger im Carlsen Verlag erscheinen.
Ferner hat die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises für Jugendliteratur den ehrenamtlichen Vorstand unter Regina Pantos für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.
Für die Amtszeit 2009 bis 2012 bleibt Regina Pantos damit Vorstandsvorsitzende. Sie ist Studiendirektorin i.R. an der 1. Staatlichen Fachschule für Sozialpädagogik Berlin und war dort Fachbereichsleiterin für Kinder- und Jugendliteratur, Sprache und Theater.
Jochen Weber, Leiter der Lektorate in der Internationalen Jugendbibliothek München, übernimmt erneut das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Der Literaturagent Gerd F. Rumler (München) bleibt Schatzmeister. Außerdem gehören Nicola Kiwitt (Sonderpädagogin und Lehrerin an der Grundschule, Bonn) und Dr. Mareile Oetken (Buchhändlerin und Germanistin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Oldenburg) weiterhin dem Vorstand an.
Kommentar hinterlassen zu "AKJ bestätig Klaus Doderer für weitere drei Jahre"