Oetinger integriert einen Zukauf bei seiner Kinder- und Jugendhörbuchsparte: Rückwirkend zum 1. Januar 2021 geht die Aktive Musik Verlagsgesellschaft in Oetinger Media auf. Das dazugehörige Label Igel Records mit seinem Hörbuch- und Musikprogramm wird als eigenes Imprint fortgeführt.
Oetinger Media war bereits 2002 bei der Aktive Musik Verlagsgesellschaft eingestiegen, im Juli 2020 erfolgte dann die Komplettübernahme von den ehemaligen Mitgesellschaftern Werner Hübel und Rudi Mika. Damals wurde bereits eine engere Verzahnung angekündigt.
„Die Verschmelzung der beiden Hörbuchverlage vereinfacht unsere internen und externen Strukturen und hilft uns dabei, Synergien noch besser zu nutzen“, sagt Oetinger Media-Geschäftsführerin Julia Bielenberg. Eine räumliche Zusammenführung soll jedoch nicht stattfinden: Der bisherige Standort der Aktive Musik Verlagsgesellschaft in Dortmund und die Arbeitsplätze vor Ort bleiben erhalten.
Oetinger Media
Oetinger Media ist die Kinder- und Jugendhörbuchsparte der Verlagsgruppe Oetinger. Unter dem Imprint Oetinger audio erscheinen Unterhaltungs- und Musiktitel für Kinder ab 2 Jahren. Zum Programm gehören sowohl Kinderbuchklassiker von u.a. Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl als auch aktuelle Kinder- und Jugendliteratur.
Igel Records
Unter dem Label Igel Records werden seit 1990 Audio-CDs für Kinder veröffentlicht. Das Programm richtet sich an alle Altersklassen vom Kleinkindalter bis zu Jugendlichen. Neben Kinderliedern gehören auch Belletristik und Sachbücher zum Angebot.
Kommentar hinterlassen zu "Aktive Musik Verlagsgesellschaft geht in Oetinger Media auf"