Die Leipziger Buchmesse steht vor der Tür (18.–21. März). Zu den bekannten Schwerpunkten „Kinder – Jugend – Bildung“, „Comic“, und „Hörbuch“, gesellt sich in diesem Jahr ein weiterer hinzu. Zum ersten Mal bekommen Musikverlage in Halle 5 einen eigenen Auftritt. Damit knüpft die Buchmesse an Leipzigs Tradition als Musik-, Verlags- und Messestadt an. Begleitet wird die Ausstellung vom Musik-Café „Klang Quartier“. Als Länderschwerpunkt präsentiert sich Kroatien.
buch aktuell wird in Leipzig vor Ort sein und das Forum „Leipzig liest“ unterstützen: Besuchen Sie eine der zahlreichen Veranstaltungen in Halle 3, Stand E 405!
Seit 2005 wird jeweils am ersten Buchmessetag in der Glashalle der Preis der Leipziger Buchmesse verliehen. Die Auszeichnung, welche mit insgesamt 45.000 Euro dotiert ist, wird von einer siebenköpfigen Jury zu gleichen Teilen in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Essayistik sowie Übersetzung verliehen. In der Kategorie „Belletristik“ heißen die Nominierten in diesem Jahr:
Jan Faktor: „Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder Im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag“
(Verlag Kiepenheuer & Witsch)
Helene Hegemann: „Axolotl Roadkill“
(Ullstein Verlag)
Georg Klein: „Roman unserer Kindheit“
(Rowohlt Verlag)
Lutz Seiler: „Die Zeitwaage“
(Suhrkamp Verlag)
Anne Weber: „Luft und Liebe“
(S. Fischer Verlag)
Kommentar hinterlassen zu "Aktuelle Literatur im Mittelpunkt"