AKV NRW zu Gast bei Beltz Druckpartner / Océ Deutschland
Am 4. Februar 2011 folgten rund 40 Verleger der Einladung des Arbeitskreises kleinerer, unabhängiger Verlage in NRW, in den Räumlichkeiten von Océ Deutschland in Mülheim an der Ruhr. Die Vorträge des Tages drehten sich um ein Thema, was sonst seltener behandelt wird – der Herstellung und ihren aktuellen Trends. Die Veranstaltung wurde von Beltz Druckpartner organisiert und von Herrn Stephan A. Effertz (Vertriebsleiter, ansässig am Standort NRW) in Mülheim geplant und präsentiert.
Im Mittelpunkt des einführenden Vortrags von Axel Scholz (Océ Deutschland) standen aktuelle Zahlen der Entwicklungen im unteren Auflagensegment. Er prognostizierte für die Buchbranche vor allem die Durchsetzung des Digitaldrucks und ging hier auf Möglichkeiten und Vorteile für kleinere und mittlere Verlage ein. Gleichwohl warnte er auch vor einer anderen Entwicklung: „Das gedruckte Buch muss zunehmend seine Position gegenüber neuen Medien suchen.“
Eine Möglichkeit das gedruckte Buch mit den neuen Medien zu verbinden (Print to Web), bietet Beltz Druckpartner mit dem sogenannten Phantom Code (ein Produkt von Océ). Es wurden den Verlegern anhand von zahlreichen Beispielen von Holger Holzhauer (Vorstufenleiter Beltz Druckpartner) praktische Beispiele demonstriert. Seitens der Teilnehmer entwickelte sich eine rege Diskussion rund um die Durchsetzungsfähigkeit des Phantom Codes und des dazugehörigen Lesegeräts. Am Ende herrschte jedoch Einigkeit unter den Anwesenden: Das System bietet viel Potenzial für die Zukunft!
Im Anschluss an diese Vorträge bestand die Möglichkeit, den Digitaldruck live zu erleben. Vorgestellt wurde die Océ VarioPrint 6320, die derzeit schnellste Druckmaschine für Schwarz-Weiß-Druck in DIN A4.
In einem abschließenden Vortrag erörterte Michael Seume (aus dem Beltz Betrieb Druckhaus »Thomas Müntzer« in Thüringen) die Vorteile vom XML und EPub für kleinere und mittlere Verlage.
Kommentar hinterlassen zu "AKV NRW zu Gast bei Beltz Druckpartner"