Weiter geht’s mit Artikeln zu Roman-Adaptionen für die Bühne. Die „FAZ“ bespricht die Dramatisierung von Sven Regeners Roman „Herr Lehmann“ am Heidelberger Theater. „Wenn großen Bühnen sonst nichts mehr ein- oder in die Hände fällt, werden große Romanklassiker auf die Bühne gebracht“, hebt der Kritiker vernichtend an. Das Buch sei zwar lustig und rundum sympathisch (auch wenn sein Humor heute schon „etwas Onkelhaftes“ habe – Herr Lehmann sei eine Art Harald Juhnke von Kreuzberg). Am Neckar-Theater stelle man sich den „Taugenichts des gesunden Menschenverstands“ aber offenbar als „albernen Bier- und Blödsinnverzapfer“ vor. Fazit: durchgefallen.
Die „SZ“ bringt einen Tag später als die Wettbewerber die Kritik zu Daniel Kehlmanns „Die Vermessung der Welt“ am Staatstheater Braunschweig und zu Charlotte Roches „Feuchgebieten“ in Halle. Die feuchte Bühnenfassung sei klüger als ihre Vorlage, überrascht der SZ-Kritiker, während sich Kehlmanns „Vermessung“ in die Reihe missglückter Romanadaptionen am Theater einreihe.
faz.net, „Süddeutsche Zeitung“ (S. 14)
NACHGELESEN – Bücher in der Presse
Belletristik
Jorge Luis Borges: Die Anthologien. Handbuch der phantastischen Zoologie. Das Buch von Himmel und Hölle, Buch der Träume. Hanser 2008, 27,90 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
Christoph Geiser: Wenn der Mann im Mond erwacht. Ein Regelverstoß. Ammann 2008, 22,90 Euro.
nzz.ch
Johannes Gelich: Der afrikanische Freund. Wallstein 2008, 16 Euro.
nzz.ch
Jakob Hein: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht. Piper 2008, 16,90 Euro.
„Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (S. 38)
Ahmet Hamdi Tanpınar: Seelenfrieden. Unionsverlag 2008, 22,90 Euro.
Ahmet Hamdi Tanpınar: Das Uhrenstellinstitut. Hanser 2008, 24,90 Euro.
nzz.ch
Helene Uri: Nur die Stärksten überleben. Piper 2008, 19,90 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
Sachbuch
Jon Steinfeld und Thomas Steinfeld: Skandinavische Architektur. Von der Einfachheit des Bauens. Deutsche Verlagsanstalt 2008, 59,95 Euro.
nzz.ch
Manfred Wetzel: Lebens-Poietische Philosophie. Erster Band: Gesamtansatz – Grundlinien: Leben/Dasein und Reflexion. Psychoanalyse und Sublimation. Lebensgeschichte und Identität. Königshausen & Neumann 2008, 39,80 Euro.
„Süddeutsche Zeitung“ (S. 16)
VORAUSGEHÖRT – Bücher im Radio
BR2 bringt ab 21.30 Uhr eine Lesung aus dem Buch „Der Granatapfelbaum“ von Yasar Kemal (gelesen von Stephan Schad). Mit dem Doyen der türkischen Literatur startet Bayern 2 das Begleitprogramm zur Frankfurter Buchmesse.
Kommentar hinterlassen zu "Alberner Bier- und Blödsinnverzapfer"