Dr. Alexander Grossmann wird zum 1. Mai 2008 seine Position als Geschäftsführer der Springer-Verlag GmbH in Wien antreten, in der die wissenschaftlichen Verlagsaktivitäten von Springer in Österreich gebündelt sind. Er ist der Nachfolger von Dr. Sven Fund, der Springer Ende März 2008 verlassen hat.
Alexander Grossmann studierte Rechtswissenschaften und Physik in Bochum und Aachen und promovierte in Physik. Während seiner wissenschaftlichen Laufbahn konzentrierte er sich auf die Themenfelder Quantenoptik, Laserphysik, Festkörperphysik, Sensorik und Physikalische Chemie. Parallel zur Hochschullaufbahn baute er einen Kleinverlag für Studienliteratur der Physik und Medizin auf.
Im Mai 2001 wurde er Verlagsleiter bei Wiley-VCH für den Standort Berlin. Es folgten unter anderem Tätigkeiten als Business Development Director bei Wiley International und als Editorial Director Physics, Material Sciences and Mathematics bei Wiley-VCH. Seit 2003 war Alexander Grossmann Mitglied der Geschäftsleitung bei Wiley-VCH und seit Mai 2007 Publishing Director Global Physics bei Wiley-Blackwell.
„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Dr. Grossmann viel Erfolg“, sagte Andreas Kösters, President STM Asia / Local Americas & Europe / Pharma bei Springer.
Springer Science+Business Media (www.springer.com) ist eine der international führenden Verlagsgruppen für Wissenschafts- und Fachliteratur. Springer ist weltweit der zweitgrößte Anbieter von Fachzeitschriften im Bereich STM (Science, Technology, Medicine), der größte Anbieter von STM-Büchern und im deutschsprachigen Raum Marktführer im Segment Business-to-Business. Das Unternehmen bringt über 1.700 Zeitschriften, mehr als 5.500 neue Bücher jährlich und die weltweit umfangreichste STM eBook Collection heraus. Mit rund 5.000 Mitarbeitern hat die Gruppe Niederlassungen in etwa 20 Ländern in Europa, den USA und Asien. Im Jahr 2007 erzielte Springer einen Jahresumsatz von ca. 906 Millionen Euro.
Kommentar hinterlassen zu "Alexander Grossmann neuer Chef beim Springer-Verlag Wien"