Von Bonnier zur nächsten großen Publikumsverlagsgruppe: Alexander Lorbeer wird neuer Geschäftsführer für Vertrieb, Marketing und Digitales bei den Holtzbrinck Buchverlagen.
Lorbeer übernimmt ab 1. September als Geschäftsführer Verantwortung für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Digitales. Er wird in dieser neu geschaffenen Position an CEO Joerg Pfuhl berichten und seinen Dienstsitz in Hamburg haben. Uwe Rosenfeld (Strategische Projekte Vertrieb), Michael Döschner-Apostolidis (Holtzbrinck ePublishing) sowie die Vertriebs- und Marketinggeschäftsführer der Holtzbrinck Buchverlage werden künftig an Lorbeer berichten.
„Die Anforderungen des Marktes verlangen bei vielen Fragestellungen von uns als Verlagsgruppe gemeinsame Antworten; ferner haben wir die Möglichkeiten, die sich aus der verlagsübergreifenden Zusammenarbeit ergeben können, noch längst nicht ausgeschöpft”, erklärt CEO Joerg Pfuhl die Schaffung der neuen Stelle.
Lorbeer kommt von den Ullstein Buchverlagen, wo er seit 2013 als Geschäftsführer u.a. die kaufmännischen Bereiche, Vertrieb und Digitales verantwortete. Auch Stationen bei Bertelsmann (Bookspan, Der Club) und Amazon (Leitung Buch Deutschland) stehen in seiner Vita. Beim Bonnier-Verlag Ullstein tritt Julia Claren ab November Lorbeers Nachfolge an.
Kommentar hinterlassen zu "Alexander Lorbeer wechselt zu Holtzbrinck"