Der Dinosaurier unter den Nachschlagewerken geht mit der Zeit: online. Das Konzept: Statt den gedruckten Duden eins zu eins zu spiegeln, wird den Nutzern im Internet ein Mehrwert geboten.
Ab sofort ist das erste kostenlose Contentangebot mit Wörterbuchinhalten von DudenWie in der Pressemitteilung des Bibliographischen Instituts betont wird, werden auf duden.de ab sofort nicht nur die Wörter definiert, sondern darüber hinaus auch typische Wortverbindungen in Form von Wortwolken sowie Häufigkeitsangaben, Bilder und Audioangebote zur Aussprache eines Wortes geboten.
Duden online zeigt außerdem die Häufigkeit eines Wortes im Dudenkorpus an und liefert Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu einzelnen Wörtern. Zudem haben Nutzer die Möglichkeit, ganze Texte mithilfe der Duden-Rechtschreibprüfung automatisch korrigieren zu lassen.
Das Angebot werde laufend aktualisiert, zudem können die Nutzer der Dudenredaktion unter www.duden.de/wortvorschlag neue Wörter zur Aufnahme in Duden online empfehlen. Diese sollen nach bestehenden Dudenstandards geprüft und gegebenenfalls aufgenommen werden. Haben sich diese Wörter im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert, seien diese auch Kandidaten für gedruckte Duden-Wörterbücher.
Im Bereich Sprachwissen veröffentlicht Duden häufig gefragte Sprachtipps und Fachthemen zu Rechtschreibung und Grammatik, aber auch Sprachspiele und Fachartikel. Alle zwei Wochen erscheinen jeweils ein neuer Podcast und ein Newsletter. Im Shop finden Kunden das komplette Angebot des Dudenverlags.
Kommentar hinterlassen zu "Alles ins Web?"