buchreport

Allgäu hoch zwei

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr (Foto: Droemer Verlag, Finepic / Helmut Henkensiefken) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem verlässlichen Bestsellerlieferanten entwickelt. Diesen Ruf bestätigen sie auch mit ihrem gerade erschienenen Krimi „Herzblut“: Der neue Fall ihres kauzigen Kommissars Kluftinger springt in dieser Woche auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auch im absoluten Ranking der meistverkauften Bücher übernehmen Klüpfel/Kobr mit ihrem Allgäuer Regionalkrimi die Führung.

Damit scheinen sich die Hoffnungen des Droemer Verlags zu erfüllen, der mit „Herzblut“ seinen ersten Klüpfel/KobrKrimi herausbringt. Mit den vier vorherigen Kluftinger-Büchern verschaffte das Autorengespann dem Piper Verlag Bestsellerplatzierungen – mit aufsteigender Tendenz: „Seegrund“ kletterte 2006 auf Platz 5 der SPIEGEL-Liste, „Laienspiel“ 2008 bis auf Platz 3, „Rauhnacht“ schaffte es 2009 bereits auf Platz 1 des Bestsellerrankings, „Schutzpatron“ zwei Jahre später ebenso. 

Nach Angaben des Verlags haben Klüpfel/Kobr bisher insgesamt 4,5 Mio Bücher verkauft. Angesichts dieser Vorgeschichte verwundert es nicht, dass Droemer seine neuen Krimi-Stars mit einer Startauflage von 200.000 Exemplaren an den Start geschickt und ihnen eine große Inszenierung spendiert hat.

So läuft seit Februar eine Teaser-Kampagne mit Postkarten im Buchhandel und witzig-ironischen Werbefilmchen mit Titeln wie „Dirndl-Yoga“ oder „Men in Tracht“ auf Plattformen wie YouTube. Seit dem Erstverkaufstag am 26. Februar wirbt der Verlag mit Großflächenplakaten in ganz Deutschland und mit Annoncen in Zeitschriften wie „Landlust“, „Stern“ und „Brigitte“. Um die Nachfrage anzuheizen hat Droemer sogar TV-Werbezeit bei RTL gebucht.

Ab April gehen Klüpfel und Kobr auf Tour mit ihrer „Litcomedy: Kluftinger – Die Show“. Bis Dezember sind 65 Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant (hier die Liste der Termine).

Kommentare

Kommentar hinterlassen zu "Allgäu hoch zwei"

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mit dem Abschicken des Kommentars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch gespeichert werden. Diese Einverständniserklärung können Sie jederzeit gegenüber der Harenberg Kommunikation Verlags- und Medien-GmbH & Co. KG widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Richtlinien

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*