Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr (Foto: Droemer Verlag, Finepic / Helmut Henkensiefken) hat sich in den vergangenen Jahren zu einem verlässlichen Bestsellerlieferanten entwickelt. Diesen Ruf bestätigen sie auch mit ihrem gerade erschienenen Krimi „Herzblut“: Der neue Fall ihres kauzigen Kommissars Kluftinger springt in dieser Woche auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Auch im absoluten Ranking der meistverkauften Bücher übernehmen Klüpfel/Kobr mit ihrem Allgäuer Regionalkrimi die Führung.
Damit scheinen sich die Hoffnungen des Droemer Verlags zu erfüllen, der mit „Herzblut“ seinen ersten Klüpfel/KobrKrimi herausbringt. Mit den vier vorherigen Kluftinger-Büchern verschaffte das Autorengespann dem Piper Verlag Bestsellerplatzierungen – mit aufsteigender Tendenz: „Seegrund“ kletterte 2006 auf Platz 5 der SPIEGEL-Liste, „Laienspiel“ 2008 bis auf Platz 3, „Rauhnacht“ schaffte es 2009 bereits auf Platz 1 des Bestsellerrankings, „Schutzpatron“ zwei Jahre später ebenso.
So läuft seit Februar eine Teaser-Kampagne mit Postkarten im Buchhandel und witzig-ironischen Werbefilmchen mit Titeln wie „Dirndl-Yoga“ oder „Men in Tracht“ auf Plattformen wie YouTube. Seit dem Erstverkaufstag am 26. Februar wirbt der Verlag mit Großflächenplakaten in ganz Deutschland und mit Annoncen in Zeitschriften wie „Landlust“, „Stern“ und „Brigitte“. Um die Nachfrage anzuheizen hat Droemer sogar TV-Werbezeit bei RTL gebucht.
Kommentar hinterlassen zu "Allgäu hoch zwei"