Die buchhändlerische Verbundgruppe Nordbuch Marketing ist auf Wachstumskurs: Zum Jahreswechsel haben sich der Allianz 5 weitere Buchhandlungen angeschlossen. Damit vertritt Nordbuch jetzt 31 Firmen an 74 Standorten.
Neu im Verbund sind die Buchhandlungen Altstadtbuchhandlung (Buxtehude), Cramer & Löw (Greven), Buchhandlung Dörner (Wiesloch und Walldorf), Jüttners Buchhandlung (Wernigerode) und Buchhaus Rose (Nordhausen).
„Aktuell schließen wir auch die Buchhandlungen, die nicht die Libri–Warenwirtschaft einsetzen, an unser Nordbuch-Novitäten-Zentrallager an“, betont Geschäftsführerin Swantje Meininghaus im Statement zur den Neuaufnahmen. Die Nordbuch-Mitglieder setzen sich vorrangig für Spitzentitel ein, die mit Partnerverlagen festgelegt werden. Meininghaus: „Backlist und Midlist liegen weiterhin in der Hand jeder einzelnen Buchhandlung. So bleiben bei sinnvoller Konzentration auf Bestseller das Profil und die gewünschten Schwerpunkte jeder Buchhandlung erhalten.“
Die Verbundgruppe entstand 1996 durch den Zusammenschluss von zwei Erfa-Gruppen in Norddeutschland. Im April 2014 hat sich die bis dahin vergleichsweise lose Interessengemeinschaft in eine GmbH umgewandelt, um die Entscheidungskompetenzen festzulegen und damit Handlungsprozesse zu verkürzen.
Kommentar hinterlassen zu "Allianz auf Wachstumskurs"