Fit machen für erfolgreiche Geschäfte: Unter dieser Devise bieten die Verbundgruppen Nordbuch Marketing, eBuch und LG Buch in Allianz seit April das Seminarprogramm buchhandelspraxis.de an.
„Die Resonanz im Handel ist sehr gut.“, zieht Nordbuch-Marketing-Geschäftsführerin Swantje Meininghaus Zwischenbilanz. Und weiter: „Vor allem auch die Sonntagstermine kommen gut an. Womit ja nicht unbedingt zu rechnen ist.“
Seit dem Auftakt haben mittlerweile 7 Webinare stattgefunden, weitere 11 sind in diesem Jahr noch geplant. Wobei die Corona-Pandemie die Organisation und Durchführung auch bei diesem Projekt durcheinandergebracht hat. Ursprünglich waren in dem Programm auch Präsenzseminare vorgesehen. Meininghaus: „Das war bisher aufgrund der Lage in der Pandemie nicht möglich und wir haben komplett auf Webinare umgestellt. Im Oktober steht eine Weiterbildung zum Thema ,Aktives Verkaufen‘ im Kalender. Wir überlegen noch, ob wir dieses Präsenzseminar in das kommende Jahr verschieben.“
Die Weiterbildungsreihe der Verbundgruppen, die in Kooperation mit der Beraterin Stephanie Lange konzipiert wurde, soll 2022 fortgesetzt werden. „Wir wollen dem unabhängigen Buchhandel das Know-how vermitteln, das er benötigt, um seine Geschäfte zu optimieren“, beschreibt Meininghaus das Ziel. Nehmen auch Buchhändlerinnen und Buchhändler teil, die nicht einer der beteiligten 3 Allianzen angehören? „Das sind bislang ganz wenige, was vermutlich mit der Kommunikation zu tun hat. Wir haben dafür bislang ja hauptsächlich nur in den Verbundgruppen geworben“, sagt Meininghaus.
Kommentar hinterlassen zu "Verbundgruppen: Allianz für mehr Know-how"